SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Profilsynchronisierung - AD Probleme

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
16 Beiträge
Marcel Z. erstellt 18 Juli 2017 09:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass wir hier vor Ort mit zwei Domänen arbeiten.
In der Standort Domäne steht der SharePoint Server und in der globalen Domäne sind die Nutzer angelegt.
Wenn ich nach Namen suche, findet er nur die Nutzer in der Standort Domäne, aber nicht die aus der globalen Domäne. Wenn ich jeder doch die Domäne davor schreibe und die UserID verwende, werden auch diese gefunden. Nun ist es natürlich sehr mühsam immer vorher die UserID ausfindig zumachen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie kann ich es am besten umsetzen, dass auch die Namensauflösung in der anderen Domäne (global) passt, oder bzw. die dazu als "default" gewählt wird?

Vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen bei sich erlebt.
Bin jedenfalls für jeden Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße
Marcel

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 18 Juli 2017 10:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Marcel,

ich vermute, es geht dir hier um den PeoplePicker. Schau dir diese Konfigurationsoptionen an, da findest du vermutlich das richtige: https://technet.microsoft.com/de-de/library/gg602075.aspx

Beste Grüße

Olaf

 

Ohne Rang
16 Beiträge
Marcel Z. Als Antwort am 18 Juli 2017 13:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Olaf,

Perfekt! Genau danach habe ich gesucht.

Vielen Dank und viele Grüße,

Marcel

Ohne Rang
16 Beiträge
Marcel Z. Als Antwort am 20 Juli 2017 10:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Für alle die vor dem gleichen Problem stehen, externe User aus einer anderen Domain zu suchen... hier die Befehle:

#STSADM laden

set-Alias -Name stsadm -Value $env:CommonProgramFiles"\Microsoft Shared\Web Server Extensions\15\BIN\STSADM.EXE"

stsadm -o setproperty -pn peoplepicker-searchadforests -pv "domain:
Test1.local;domain:Test2.local" -url http://sharepoint.test.local

Einfach die kursiv geschriebenen Angaben in dem Befehl durch eure Gegebenheiten ersetzen.

Viel Erfolg :)