SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Berechtigungen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
38 Beiträge
Phlep123 erstellt 18 Juli 2017 08:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin moin,

Ich habe das Problem eine SP Seite zu veröffentlichen ohne die Berechtigungen vorher zu überprüfen da ich nur meinen eigenen Admin login habe.

Ich habe nun mehrere SharepointGruppen mit unterschiedlichen Berechtigungsstufen. Soweit so gut. Allerdings habe ich einige User mehrmals vorkommend, also zB ist BenutzerA in Gruppe1 und Gruppe2.

Angenommen Gruppe1 hat Berechtigungsstufe "lesen" und für eine Liste habe ich diese Gruppe in der Berechtigung. Zusätzlich nehme ich noch Gruppe 2 mit in die Berechtigung mit der Stufe "mitwirken". Benutzer A ist in beiden Gruppen. Ist es dann richtig von mir, anzunehmen das dieser Benutzer A auf diese Liste die Berechtigung "mitwirken" hat, da dieses zu mehr berechtigt als "lesen" und somit irgendwie dieser Stufe gegenüber dominant ist?

Danke! Beste Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Juli 2017 08:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja, es ist wie von Dir angenommen. Im Grunde verhält es sich genau wie die Berechtigungen z.B. im Dateisystem. Benutzer können in mehreren Gruppen Mitglied sein und haben immer die kumulativen Berechtigungen aus allen Gruppen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
38 Beiträge
Phlep123 Als Antwort am 18 Juli 2017 08:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Alles klar, perfekt. Danke für die schnelle Antwort! Guten Tag noch..