SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




sharePOint is not installed

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT erstellt 29 Juni 2017 16:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo, 

nachdem mein Kollege mich blöd angemault hat, warum ich VS auf dem SharePoint-Server laufen lasse. Jetzt habe ich es auf meinem lokalen Rechner installiert und war auf dem Weg mir einen Event Receiver zusammenzustellen. Dazu möchte ich ein SharePoint 2016 - Empty Project erstellen, allerdings bekomme ich hier diese Meldung:

The required version of SharePoint Foundation or SharePoint Server is not installed on this system.The target version of the SharePoint project is 16.0

 

Das heißt doch eindeutig, dass das lokal nicht funktionieren kann, sondern nur auf dem Server oder muss ich da noch was machen, damit es auch lokal möglich ist?

Danke

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Juni 2017 08:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten für SharePoint zu entwickeln:

- Full-trust farm solutions (wsp-Dateien). Die müssen zwingend auf einem SharePoint Server entwickelt werden. Das macht man aber nicht auf einem ernsthaft genutzten System, sondern man setzt sich ein separates Entwicklungssystem auf. Das geht mit einer (virtuellen) Maschine, bei der alles (SharePoint, SQL, VS) zusammen installiert wird. Man kann damit alles machen, aber man sollte es für neue Entwicklungen nicht mehr machen, bzw. nur wenn es absolut notwendig ist.

- alles andere ist client-seitige Entwicklung. Man kann dabei nicht direkt auf das Server Object Model zugreifen. Man kann das Client Object Model oder direkte REST-Zugriffe verwenden. Man kann nicht alles damit machen, aber ziemlich viel und nach derzeitigem Stand wird das auch in einigen Jahren noch unterstützt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 30 Juni 2017 08:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für die Erklärung

Viele Grüße AS