SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Inhaltstypen & REST

Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
116 Beiträge
Dennis94 erstellt 29 Juni 2017 09:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

Ich habe folgende Frage: Kann ich mittels REST verschiedene Inhaltstypen in Listen/Bibliotheken anlegen?

Standardmäßig weden ja Dateien vom Inhaltstyp "Dokument" angelegt. Ich würde aber gerne auch eigene Inhaltstypen mittels REST anlegen können. Ist das möglich und wenn ja wie?

Gruß Dennis

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Juni 2017 09:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Klar geht das: https://sharepoint.stackexchange.com/questions/187963/rest-add-list-item-of-custom-content-type

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
116 Beiträge
Dennis94 Als Antwort am 29 Juni 2017 09:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Super, schonmal vielen Dank dafür!

Und direkt die nächste Frage :D

Wie sieht das manuelle in SharePoint aus? Wenn ich da über Drag & Drop Dokumente hochlade bzw. über den Button?

Kann ich da auch irgendwie unterscheiden, welcher Inhaltstyp verwendet wird?

Ohne Rang
116 Beiträge
Dennis94 Als Antwort am 29 Juni 2017 10:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

der zweite teil meiner Frage hat sich erübrigt. Man sollte eben erstmal selbst testen bevor man fragt^^

Wie sieht es aber mit der Drag & Drop Funktion aus? Da werden die Dokumente ja automatisch hochgeladen und ich schätze, dass sie dann den Standardinhaltstyp bekommen. Kann ich da auch eine Abfrage einbauen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Juni 2017 11:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nein, beim Drag&Drop geht das nicht. Man müßte den Inhaltstyp dann manuell pro Datei festlegen. Drag&Drop hat nur bei Bibliotheken Sinn, die nur einen Inhaltstyp (und keine weiteren Metadaten) verwenden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
116 Beiträge
Dennis94 Als Antwort am 29 Juni 2017 11:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Alles klar, danke für die Info :)