SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Datenarchiv

Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
116 Beiträge
Dennis94 erstellt 22 Juni 2017 12:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

Zum langfristigen Speichern von Dokumenten wollen wir ein Datenarchiv nutzen. Hier probiere ich gerade die Regeln für die Inhaltsorganisation aus.

Bei Bedingungen gibt es den Operator "enthält alle Elemente von". Ich verstehe noch nicht genau, wie dieser funktioniert.

Ich würde diesen gerne benutzen, da Dokumente nach Firma bzw. Spalte Firmenname abgespeichert werden solen. Bei manchen Firmen sind die Werte dieser Spalte aber nicht konsistent. Beispielsweise wird Firma 1 teilweise als "Firma 1" und teilweise als "Firma-1" abgespeichert. Ich dachte, dass der oben genannte Operator dies abdecken kann, nur weiß ich nicht genau, wie ich ihm den korrekten Wert mitgebe. Muss ich als Wert "Firma 1" angeben oder "Firma, 1" oder " 'Firma' '1' "?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Alle Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 5 Juli 2017 10:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe schon lange nicht mehr damit gearbeitet, meine mich aber daran zu erinnern, dass der Operand, den du meinst, nicht für dein Vorhaben geeignet ist. "Enthält alle Elemente von" bezieht sich auf alle nachfolgend definierten Eigenschaften. Das schlimme daran ist: Alle müssen als Wahr geprüft werden. Fällt eine Prüfung schon als Falsch aus (Boolesche Algebra kann da sehr gemein werden), ist das gesamte Statement falsch und wird nicht beachtet. Das Dokument würde dann bspw. einfach in der Bibliothek liegen bleiben.

Regelwerke aufzusetzen kann sehr langwierig und öde werden. Mach dir erst einmal einen Überblick, welche Dokumente von wo nach wo verschoben werden sollen. Erst dann kannst du das Regelwerk definieren und ggf. auch auf Ausnahmen einwirken. Man muss aber nicht alles abfangen. Wenn vielleicht 1-2 Dokumente pro Tag/Woche liegen bleiben, können diese auch manuell behandelt werden. Das ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluss, verhindert aber, dass man einen unüberschaubaren Regelkatalog aufbaut.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!