SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Formularbasierte Authentifizierung mit SharePoint 2013

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Lischen erstellt 22 Juni 2017 11:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Leute,

ich habe die Aufgabe erhalten, unsere Webanwendung von Windows-Authentifizierung auf formularbasiert-Authentifizierung (FBA) umzustellen.

Folgende Schritte habe ich dazu nun durchgeführt:

1. Formularbasierte Authentifizierung (FBA) für diese Webanwendung aktiviert

--> Name für Mitgliedschaftsanbieter und Rollen-Manager angegeben

2. web.config von Zentraladministration für membership und rolemanager angepasst

3. web.config von Security Token Service für membership und rolemanager angepasst

4. web.config von Webanwendung für membership und rolemanager angepasst

Dazu bin ich nach folgender Anleitung gegangen:

https://blogs.msdn.microsoft.com/spblog/2014/09/26/configure-a-sharepoint-2013-web-application-with-forms-based-authentication-with-a-ldap-membership-provider/

 

Wenn ich jetzt die Webanwendung aufrufe, kommt auch die FBA-Authentifizierung. Gebe ich meinen Benutzerdaten ein, kommt allerdings folgende Meldung:

Die Anmeldung beim Server konnte nicht durchgeführt werden. Stellen Sie sicher, dass Ihr Benutzername und Ihr Kennwort richtig sind, und versuchen Sie es erneut.

Leider habe ich keine hilfreiche Antwort zu diesem Thema gefunden und weiß nun echt nicht mehr weiter!

Hat hier jemand einen Tipp für mich, welche Einstellung ich vergessen haben könnte?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten! :)

Grüße

Lischen

Alle Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Lischen Als Antwort am 22 Juni 2017 12:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Noch als Zusatzinfo:

Die Anmeldung erfolgt über Active Directory und ging mit den eingegeben Nutzeraten vor der Umstellung ohne Probleme.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juni 2017 12:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich kann Dir leider keine Lösung für Dein Problem bieten, aber kannst Du mir erklären, warum Ihr auf FBA umstellt und alle diesbezüglichen Nachteile in Kauf nehmt, obwohl die User dann doch wieder aus derselben Quell kommen? Klingt für mich ziemlich irrsinnig.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Lischen Als Antwort am 22 Juni 2017 13:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

 

welche Nachteile meinst du damit?

Die Umstellung wurde gemacht, damit man per App auf den Sharepoint zugreifen kann.

Webformulare innerhalb einer App unterstützen keine Anmeldung über Popup-Fenster, somit ist die Anmeldung nicht möglich.

Außerdem liefert Sharepoint nach der Anmeldung über http-Client kein Session-Cookie, welches wir Webformular nicht weiter verwenden können.

 

Viele Grüße

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juni 2017 14:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nachteile sind z.B. die mangelhafte bis nicht vorhandene Office-Integration. Es gibt aber viele weitere...

Ich kann Euch nur empfehlen: macht Euch ordentlich schlau bevor Ihr wegen der genannten Gründe so eine Entscheidung trefft. Man kann ganz wunderbar Apps für die Standardauthentifizierung bauen - mache ich fast täglich. Und wenn man nach sowas wie Remote Apps for SharePoint sucht, findet man im Web wirklich haufenweise Anleitungen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog