SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Zugriff auf Übergeordnete Sitelisten per Javascript

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT erstellt 21 Juni 2017 14:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

Meine Hauptsite besteht aus:

Liste 1, Liste 2, unter Style library befindet sich meine JavaScript-Datei.

Die Subsite hat ein Webpart ScriptEditor, hier ist ein kleiner html-code und die Referenzierung zur JavaScript-Datei.

In der js-Datei werden auf die Listen zugegriffen.

Allerdings hatte ich das so geschrieben, als sich sowohl die Listen als auch die js-Datei auf der selben (nämlich auf der Subsite selber) befanden.

Wie greife ich auf die Listen jetzt zu?

var context = SP.ClientContext.get_current();

var listUA = context.get_web().get_lists().getByTitle('Liste 1');

???

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Juni 2017 15:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

context.get_web().get_parentWeb()

Übrigens ist es völlig egal, wo die JS-Datei tatsächlich physikalisch liegt. Wichtig ist immer nur, wo sie ausgeführt wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 21 Juni 2017 15:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ne funktioniert leider nicht...

abgelegt habe ich das Skript auf der Hauptsite. Es werden mehrere Subsites gebildet nach und nach und das Skript soll auf jeder Subsite laufen, ist doch quatsch, wenn ich das Skript bei jeder Subsite ablege. Da das Skript doch von der Subsite aufgerufen wird, muss ich doch auf die Listen der Hauptsite zugreifen??

context.get_web().get_parentWeb().get_lists().getByTitle('Liste1');

klappt so nicht.

Viele Grüße AS

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Juni 2017 16:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie gesagt, wo das Script liegt ist völlig wurscht und ich hätte es genauso nur einmal abgelegt. Es zählt immer nur der Ort, an dem es läuft und je nachdem liefert context.get_web() unterschiedliche Webs. Ich kenne jetzt die Struktur nicht genau, aber web.get_parentWeb() liefert das übergeordnete Web. Du kannst auch mit context.get_site() auf die Site Collection und dann weiter über get_rootWeb() direkt auf das Root der Site Collection zugreifen.

Edit: ich schreibe das hier immer aus dem Kopf. Kann also gut sein, daß es Fehler in der Namensgebung gibt. Bitte immer selbst im Debugger schauen, wie die Properties wirklich heißen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog