SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Sharepoint Liste immer aktuell in Diagramm auf Website

Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Dfehrenbach erstellt 20 Juni 2017 18:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

wir haben unseren Budgetplan in einer SharePoint Liste und wir würden diesen gerne als Diagramm auf einer Webseite visualisieren.

Problem hierbei ist, das Microsoft das Diagramm-WebPart nicht mehr bereit stellt.

Ein mir bekannter Umweg wäre die SharePoint Liste nach Excel zu exportieren, dort das Diagramm zu erstellen und dann wieder mittels Excel Web Access WebPart einzufügen.

Hier kommt dann aber mein Problem: Wenn ich an der SharePoint Liste etwas ändere, wie kann ich dann gewährleisten, dass das Excel Workbook sich auch aktualisiert?

Gibt es da eine Möglichkeit?

Vielen Dank und beste Grüße

 

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Juni 2017 08:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Dfehrenbach"]Wenn ich an der SharePoint Liste etwas ändere, wie kann ich dann gewährleisten, dass das Excel Workbook sich auch aktualisiert?[/quote]

Das kann man beim WebPart einstellen. Wenn ich mich recht erinnere ist das Excel Web Access allerdings ebenfalls deprecated und wird damit nur noch eine begrenzte Zeit unterstützt :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Dfehrenbach Als Antwort am 21 Juni 2017 09:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]

Das kann man beim WebPart einstellen. Wenn ich mich recht erinnere ist das Excel Web Access allerdings ebenfalls deprecated und wird damit nur noch eine begrenzte Zeit unterstützt :-(

[/quote]

Also ich kann mir da nur in der Menuleiste befehler aktivieren. Z.B diesen hier: "Ausgewählte Verbindung aktualisieren, Alle Verbindungen aktualisieren"

Das muss ich dann aber dennoch manuell ausführen.

 

Ich frage mich hier mal wieder, was sich Microsoft dabei denkt. So ungewöhlich dürfte dieser Wunsch doch nicht sein, eine Liste visualisieren zu wollen.

Gibt es da noch einigermaßen anfängerfreundliche alternativen? ich habe mal was von der charts.js Bibliothek gehört. 

Über Vorschläge bin ich sehr froh.

 

Beste Grüße

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Juni 2017 10:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe das Webpart schon eine Weile nicht mehr in den Fingern gehabt. Gibt es da nichts in den Webparteinstellungen? In der Exceldatei bei den Datenverbindungen muß man glaube ich auch angeben, daß sie bei jedem Öffnen automatisch aktualisiert wird.

[quote user="Dfehrenbach"]Ich frage mich hier mal wieder, was sich Microsoft dabei denkt[/quote]

Das frage ich mich mehrmals täglich und bei vielen Themen...

Aktuell ist das große Thema "Power BI" wenn es um Datenvisualisierung geht. Schaue Dir das mal an, falls es für Euch verfügbar ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog