SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Wo Felder vom Workflowstatus ändern

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
101 Beiträge
Summerle00 erstellt 20 Juni 2017 13:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wenn man dem Link einer Aufgabenzuweisung folgt, kommt man in einem Fenster, wo der Status des Workflows und die Aufgaben und der Workflowverlauf angezeigt werden. Ich habe irgendwie unter Aufgaben die Spalte "Ergebnis der Aufgabe" gelöscht. Wie kann ich das Feld wieder erstellen? Ich finde unter Bibliothekseinstellungen und Inhaltstypen leider nicht die entsprechende Seite.

Vielen Dank im Voraus 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Juni 2017 16:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du mußt dem Inhaltstyp Deiner Aufgaben wieder eine Spalte mit dem Typ "Ergebnis der Aufgabe" hinzufügen. Ich bin aber nicht ganz sicher, ob man damit auch die gelöschte Stanardspalte wiederherstellen kann, so daß alles funktioniert...

Für weitere Recherchen würde ich auf englisch weitermachen und den Suchbegriff Outcome verwenden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
101 Beiträge
Summerle00 Als Antwort am 21 Juni 2017 21:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi

ich habe inzwischen allen Inhaltstypen das Feld "Ergebnis der Aufgabe" hinzugefügt, allerdings wird es weiterhin nicht neben dem Vorgangsstatus angezeigt. Mein Workflow läuft korrekt durch, nur ist das Feld nicht mehr und ich weiß auch nicht, wie das Feld abhanden gekommen ist. Es war hilfreich zu sehen, wer welche Antwort bei seiner Aufgabe gegeben hat.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juni 2017 09:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, welche Stelle Du meinst.

Geht es Dir um die Listenansicht, wo alle Aufgaben tabellarisch untereinander gelistet sind? Dann bearbeite die Ansicht und füge ihr die Spalte hinzu.

Oder geht es Dir um das Formular, mit dem eine einzelne Aufgabe bearbeitet bzw. erledigt wird? Dann veröffentliche den Workflow nochmal neu.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
101 Beiträge
Summerle00 Als Antwort am 22 Juni 2017 10:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

ich hatte das zweite gemeint. Nachdem ich den Workflow von der Liste gelöscht und nochmal neu angehängt habe ist das Feld wieder da. Allerdings landet man jetzt im Nirvana, wenn man eine Aufgabe anklickt und dann oben Links das Element bearbeiten will um hierauf zu bestätigen oder abzulehnen.

 Hast Du hierfür auch noch einen Tipp?

 

Ich muss noch erwähnen, dass bei dieser SiteCollection im SPD keine Listen und Bibliotheken zu sehen sind. Es ist einfach leer.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juni 2017 11:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie oben geschrieben: Du solltest den Workflow neu veröffentlichen. Also im SPD öffnen und dort links oben auf Veröffentlichen klicken.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
101 Beiträge
Summerle00 Als Antwort am 22 Juni 2017 11:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe den Workflow bereits mehrmals veröffentlicht, den Workflow von der Liste gelöscht und auch den Dienst "Inhaltstyp für Workflowaufgabe" deaktiviert und wieder aktiviert und in allen Inhaltstypen, die ich finden konnte die Spalte "Ergebnis der Aufgabe" hinzugefügt.

Ich muss aber meine Aussage nochmal korrigieren. Wenn ich unter den Workflow Einstellungen bei der Aufgabenliste "Workflow Tasks" auswähle fehlt das Feld "Ergebnis der Aufgabe" in dem Fenster, wo man auch den Workflowstatus sieht, aber der Edit Link von einer Aufgabe funktioniert.

Wenn ich unter der Workflow Einstellungen Workflowaufgaben auswähle, ist das Feld "Ergebnis der Aufgabe" da, aber der Edit Link geht nicht.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juni 2017 11:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wo bearbeitest Du denn die Inhaltstypen? Offenbar nur auf den Aufgabenlisten. gehe in die Websiteeinstellungen, dann auf Websiteinhaltstypen und bearbeite die Inhaltstypen dort. Dann den Workflow neu veröffentlichen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
101 Beiträge
Summerle00 Als Antwort am 22 Juni 2017 12:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Ich habe unter Websiteinhalte bei der Sicht von Workflow Tasks und Workflowaufgaben das Feld " Ergebnis der Aufgabe" hinzugefügt. Ebenso unter Websiteeinstellung->Inhaltstypen unter Aufgaben_Prozess, Kundenvorschrift_Prüfer, Kundenvorschriften, Schleife, Aufgabe, Genehmigung, Neue Aufgabe, Aufgaben, Workflowausgabe und Sammelvorgang das Feld hinzugefügt und den Workflow erneut veröffentlicht, aber noch immer ist das Feld nicht da.
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juni 2017 12:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Tut mir leid, da habe ich jetzt aus der Ferne keine Idee mehr. Hört sich etwas nach einem Neubau in einer anderen, jungfräulichen Website an.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
101 Beiträge
Summerle00 Als Antwort am 22 Juni 2017 14:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Alles klar, vielen Dank dennoch für die Hilfe!