SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Sharepoint online, Link auf interne Datei

Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
Schonha erstellt 19 Juni 2017 13:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

Wir haben SharePoint Online. Ich habe hier diverse Webseiten erstellt, und würde gerne über einen Hyperlink eine Datei in unserem Internen Netzwerk (auf Fileserver) ausführen. Kann mir jemand sagen ob das by Design nicht funktioniert. Liegt es daran das ich versuche eine *.exe Datei auszuführen.

Danke für eine Info.

 

Gruß Michael

Alle Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 19 Juni 2017 14:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bei solchen Geschichten macht häufig schon der Browser dicht. Aus "\\FILESERVER\PATH\FILE" wird dann ganz schnell "\\\FILESEVER\...". Erschwerend kommt hinzu, dass der Link von Usern, die außerhalb des Firmennetzwerks sind, nicht aufrufbar ist (wie auch? Ist ja kein öffentlicher Server. Maximal Full-VPN oder DirectAccess könnte Abhilfe schaffen).

Zumindest die unschöne Geschichte mit \\\ statt \\ könnte man umgehen, indem man auf einen Fileserver mit Weboberfläche setzt und diese einem einen Link bereitstellt. Etwa https://IP-DES-FILESERVERS\ORDNER\DATEI

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
5 Beiträge
Schonha Als Antwort am 19 Juni 2017 16:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe die Lösung gefunden, man muß im Internet Explorer einfach die Site von SharePoint Online in die Trusted Zone aufnehmen, und schon geht es.

Am Besten konfiguriert man das über eine GPO unter:

User Configuration\Administrative Templates\Windows Components\Internet Explorer\Internet Control Panel\Security Page

Im Reiter Site to Assignment List fügt man die entsprechende SharePoint Online Seite ein und gibt den Level 2 an

Bedeutung der Levels: 

"Trusted Sites Zone "

1. Intranet zone
2. Trusted Sites zone 
3. Internet zone 
4. Restricted Sites zone

Gruß Michael