SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Distributed Cache Service

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
75 Beiträge
Ekime89 erstellt 16 Juni 2017 09:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen,

in wie fern kann sich der Distributed Cache Service auf die Geschwindigkeit des SharePoint (2013 Foundation) auswirken?

Dem Dienst sind 10GB Arbeitsspeicher zugewiesen.

Gibt es die Möglichkeit den Cache über Powershell zu löschen? Wird der Cache automatisch nach jedem Server-Neustart geleert?

 

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Alle Antworten

Ohne Rang
43 Beiträge
Share15 Als Antwort am 19 Juni 2017 11:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn der Distributed Cache Service nicht korrekt läuft, kann es zu Timeouts beim Aufrufen von SharePoint-Inhalten kommen (~ 8 Sekunden). Zumindest hatte ich das vor ein paar Jahren so. Das Thema Distributed Cache ist recht knifflig, ich würde da empfehlen, sich ruhig einen Tag Zeit zu nehmen und sich in das Thema online einzulesen. Bei der Benutzung der Cmdlets für den Distributed Cache wäre ich vorsichtig, weil ein fehlerhafter Cache durchaus Probleme machen kann.