SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Wie Abhängigkeiten zwischen Listen definieren?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
Ben Wolf erstellt 14 Juni 2017 21:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

Hallo liebe SharePoint-Gurus,

ich habe folgende Problemstellung bei der Ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Unser Vertrieb/Pre-Sales Team möchte angebotene Aufträge und nötige Projektphasen in einer SharePoint-Site verwalten. (Die konkrete Projektausführung nach Beauftragung erfolgt dann in separaten Sites je Projekt.)

Hierzu sollen nachfolgende Listen verwendet werden.

Liste 1: Kundennummer

Liste 2: Kundennummer & Auftragsnummer

Liste 3: Kundennummer, Auftragsnummer & Projektphase

Unterstrichen sind die „Schlüsselfelder“ jeder Liste. Bevor die Frage kommt: Ja, die Kundennummer soll tatsächlich immer zusätzlich als Schlüssel geführt werden, da die Auftragsnummer vom Kunden vergeben wird und diese nicht kundenübergreifen eindeutig ist. Die Listen haben natürlich jeweils auch noch weitere Spalten. Diese sind aber denke ich nicht relevant.

Nun die Herausforderung:

In Liste 2 sollen natürlich nur Kundennummern eingegeben werden können die in Liste 1 bereits gepflegt sind. Und in Liste 3 sollen dann sogar nach Eingabe der Kundennummer nur Auftragsnummern zur Auswahl angeboten werden die bereits in Liste 1 dem Kunden zugeordnet sind. Ich stelle mir dies als Dropdown-Listen vor, also keine direkte Eingabe.

Die Endausbaustufe ist dann folgende Liste:

Liste 4: Aufgaben-ID, Kundennummer, Auftragsnummer, Projektphase

Dies ist eine SharePoint Aufgabenliste mit dem ID-Feld als Schlüssel. Darin soll es wieder die drei Eingabefelder geben und natürlich sollen nur gültige Eingaben aus Liste 3 erlaubt werden.

Wir könnte so etwas denn implementiert werden? Können solche Abhängigkeiten OOTB hinterlegt werden oder ist Programmierung erforderlich?

Auf Eure Ratschläge bin ich schon gespannt!

Ben

Alle Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 15 Juni 2017 08:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Über Sinn und Unsinn streiten wir jetzt einmal nicht. ;)

OOTB wird das mWn nichts. Es gibt aber eine Möglichkeit kaskadierende Dropdowns zu bekommen. Vielleicht hilft dir das schon weiter: https://www.google.de/search?q=sharepoint+cascaded+dropdowns

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
7 Beiträge
Ben Wolf Als Antwort am 22 Juni 2017 22:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Alles klar, Danke!