SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Best practises für die Archivierung von SharePoint-Dokumenten auf dem Laufwerk

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
228 Beiträge
petersen erstellt 13 Juni 2017 09:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

es sollen alte Dokumente vom SharePoint 2010-Bibliotheken auf eine Laufwerk archiviert werden. Links zwischen den Dokumenten würden nach dem Verschieben der Dokumente ja nicht mehr funktionieren. Gibt es eine Art best practise, wie man damit umgehen kann, oder muss man einfach mit den gebrochenen Links leben?

Danke und viele Grüße,

Silke

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 13 Juni 2017 11:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Silke,

zuerst zu deiner Frage: damit werdet ihr leben müssen.

Aber, warum tut ihr das? Warum wollt ihr Dateien aus einer Bibliothek auf einen File Server verschieben? Die Problematik mit den Links habt ihr bei allen mir bekannten Möglichkeiten, Dokumente in ein Archiv auszulagern (was man eigentlich nur für Langzeit-Aufbewahrung macht, weil die Dokumente dann auch unveränderbar und nicht löschbar sein müssen). 

Beste Grüße

Olaf

 

Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 14 Juni 2017 07:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Olaf,

danke für Deine Antwort. Dann muss man eben mit so etwas leben.

Der SharePoint ist eigentlich nur für die Zusammenarbeit an aktuellen Dokumenten gedacht. Dadurch, dass er vor Jahren ungeführt und ohne Verantwortlichkeiten einfach mal eingeführt wurde, gibt es einen Dschungel aus häufig alten Seiten (3-10 Jahre alt) mit Inhalten, für die es keinen Verantwortlichkeiten gibt. Wir sind als Vorbereitung für eine Migration gerade beim Aufräumen und wollen Seiten, für die sich niemand verantwortlich fühlt, löschen, nachdem wir die Dokumente auf ein Laufwerk gesichert haben. Dabei würden aber eben die Links verloren gehen.

Viele Grüße,

Silke

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 21 Juni 2017 13:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die links gehen so oder so kaputt, egal wohin ihr die Dokumente verschiebt. Um das etwas zu minimieren, gibt es das Feature "DokumentenID". Wenn man innerhalb von Dokumenten verlinken möchte, verlinkt man auf die ID, nicht das Dokument. Bringt allerdings nur etwas wenn das Dokument im SharePoint bleibt. Diese Funktion wurde mit SP2016 noch stark ausgebaut -->Durable Links

Vielleicht hilft euch das etwas weiter.

Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 22 Juni 2017 07:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die IDs sind wie gesagt nur anwendbar, wenn die Dokumente in SharePoint bleiben. Die Fragestellung ging aber gerade in die Richtung, ob es Lösungen für die Archivierung außerhalb SharePoints gibt.