SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Metadaten in Bibliothek sichern und wiederherstellen ?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
17 Beiträge
Alex77 erstellt 6 Juni 2017 14:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Forenleser !

Ich habe eine Dokumentenbibliothek welche schon brav gefüllt und mit Metadaten versehen wird.

Nun habe ich ein Problem ... Diese Bibliothek befindet sich in einer Sitecollection welche noch in einem Testsystem läuft.

Bei den Metadaten gibt es eine Column welche die Daten aus einer externen Quelle bezieht, diese Daten holt sie sich von einem SQL-Server.

Nun habe ich in unserer Produktionsumgebung alles eingerichtet und wollte die Sitecollection importieren. Funktioniert im Prinzip ohne Probleme nur dass ich die eine Column neu konfigurieren müsste.

Bearbeiten kann ich sie nicht, nur löschen, wenn ich das tue dann sind natürlich auch die Metadaten weg (Adressen, Kundenname usw).

Ich möchte diese Bibliothek in die Echtumgebung migrieren damit die User dann weiter ihre Dokumente hochladen und mit Metadaten versehen können.

Welche Möglichkeit bzw Möglichkeiten habe ich ?

 

Vielen lieben Dank !

Alle Antworten

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 6 Juni 2017 17:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Alex,

der Layer2 Cloud Connector ist zwar nicht direkt zur Migration ganzer Site Collections gedacht, kann aber sehr gut ganze Listen bzw. Libraries migrieren. Zusätzliche Spalten / Metadaten können dabei gemapped werden. Er ermöglicht sogar die Durchführung komplexer Berechnungen oder Transformationen / Übersetzungen in C# während der  Migration.

Beispiel:
http://www.layer2solutions.com/en/community/FAQs/cloud-connector/Pages/SharePoint-Document-Sync-to-Office365.aspx

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Beste Grüße, Frank

Ohne Rang
17 Beiträge
Alex77 Als Antwort am 7 Juni 2017 14:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Frank,

vielen Dank für die Antwort ! Ist das der einzige Weg ?

Grüße Alex

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Juni 2017 14:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Brauchst Du das denn regelmäßig oder nur einmalig? Je nachdem lohnt sich mehr oder weniger Aufwand. Und je nach vorhandenem Know-How kann man das auch schnell in PowerShell scripten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
Alex77 Als Antwort am 7 Juni 2017 16:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi !

Eigentlich nur um die Daten von der Live in die Testumgebung zu bekommen. Zwischendurch mal aktualisieren. Mit backup und restore funktioniert ja alles bis auf ein Counterpartyfeld welches sich die daten aus einer anderen Datenbank holt.

 

Liebe Grüße

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Juni 2017 16:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Und einfach manuell nachpflegen?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
Alex77 Als Antwort am 8 Juni 2017 09:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wäre im Moment noch möglich, aber was mache ich wenn ich bald hunderte von Dokumenten drinnen habe ?

Wie meintest Du das mit Powershell ? Könntest Du mir ein paar Anhaltspunkte geben an was ich mich genau orientieren könnte ? Im Prinzip müsste ich ja nur irgendwie den Datenbanknamen ändern, der Rest ist alles gleich konfiguriert.

Grüße Alex

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Juni 2017 09:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also ich würde da eher die Motivation hinterfragen. Warum sollen da dauerhaft hunderte Dokumente zwischen zwei Systemen synchronisiert werden? Das halte ich für zumindest suboptimal und würde versuchen das abzustellen.

Mit PowerShell meinte ich nicht an der Datenbankverbindung der externen Daten zu fummeln, sondern einfach die Daten zu korrigieren. Also ähnlich wie Du es manuell machen würdest. Wenn man da keine Erfahrung hat (mit PowerShell im allgemeinen und mit PowerShell/SharePoint im besonderen) ist das aber ziemlich aufwendig.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
Alex77 Als Antwort am 8 Juni 2017 10:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

was passiert aber sich z.b der Datenbankserver ändert ? Dann habe ich das gleiche Szenario. Werde mir da auf jeden Fall etwas überlegen müssen ...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Juni 2017 10:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Den Datenbankserver hast Du ja hoffentlich über einen Alias eingebunden? Das ist Best Practice und gilt immer, wenn man es mit Datenbanken zu tun hat.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog