SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Email (mailto) als "Link"

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
Thomase004 erstellt 30 Mai 2017 16:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

 

Ich würde gerne in einer SharePoint Liste Namen mit einer E-Mail-Adresse versehen, da ich mir so eine Spalte sparen könnte.

 

Es soll wie ein Hyperlink funktionieren … das heißt, wenn ich auf den Namen klicke geht Outlook auf und ich kann eine E-Mail an die hinterlegte Adresse schreiben. Wenn ich die Spalte als Hyperlink definiere muss ich als Link leider eine http-Adresse eintragen und ich dachte, dass ich hier ein mailto oder so brauche.

 

Kann mir hier evtl. jemand helfen?

 

 

Danke und viele Grüß

Thomas

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Mai 2017 16:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn Du zwei Spalten hast (Name und Mail), kannst Du eine weitere, berechnete Spalte erzeugen und dort den mailto-Link als Formel zusammenbauen:

="<a href='mailto:"&[Mail]&"'>"&[Name]&"</a>"

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
Thomase004 Als Antwort am 31 Mai 2017 07:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für deine Antwort leider wird es nicht so aufgelöst wie ich es mir vorgestellt habe.

https://picload.org/view/rioldlil/31-05-_2017_07-13-54.jpg.html

 

Ich hätte gerne "Thomas Schmidt" angezeigt aber die E-Mail sollte im Hintergrund sein.

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Mai 2017 08:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ah, ich habe erst jetzt gesehen, daß Du im 2010er Forum gepostet hast. HTML in berechneten Feldern geht leider erst seit 2013.

Du kannst jetzt entweder JavaScript in die Seite einbauen, das diese Felder ausfindig macht, den Inhalt entfernt und uncodiert wieder ausgibt. Oder einen Workflow bauen, der den Link zusammensetzt und in ein Hyperlink-Feld schreibt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
Thomase004 Als Antwort am 31 Mai 2017 09:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Schade und Java fällt auf jeden Fall komplett aus und auch mit dem Workflow kenn ich mich nicht aus. Kannst du mir das evtl. in einem Beispiel zeigen oder ist es zu kompliziert?
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Mai 2017 09:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich wollte Dir gerade einen Link suchen, der das mit dem JavaScript beschreibt (das ist übrigens etwas ganz anderes als Java) und habe dabei gefunden, daß es offenbar ausreicht, wenn man die Ausgabe des berechneten Feldes auf "Zahl" stellt. Entgegen jeglicher Logik wird das HTML dann sauber angezeigt. Habe gerade keinen 2010er zur Hand, aber versuche es einfach mal.

Falls Du Dich mit Workflows auseinandersetzen möchtest, öffne die Website mit SharePoint Designer, klicke links im Menü auf Workflows und dann auf "Neu". Das ist gar nicht sooo schwierig und man kommt alleine durch Ausprobieren ziemlich weit. Und im Web finden sich jede Menge Anleitungen dazu.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
Thomase004 Als Antwort am 31 Mai 2017 10:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

SharePoint Designer dürfen wir hier nicht verwenden und dann immer noch 2010 ... aber gut ist ein anderes Thema. :)

Der Tipp mit umstellen auf "Zahl" funktioniert aber super und so ist das Problem gelöst.

 

DANKE!