SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Suche verbessern für Listen

Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
Valentinh erstellt 30 Mai 2017 13:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi! 

Ich bin komplett unerfahren mit SharePoint, habe mit aber in der letzten Woche einiges angesehen und viel romprobiert. Aber hinter eine Sache komme ich nicht:

Ich habe ein "Kontakte" Applet erstellt und dieses auf eine Teamsite eingebunden. Wenn ich SharePoint richtig verstehe, dann ist dieses Applet nichts als eine Liste mit schon vorgefertigten Einstellungen, so dass sie sich für Kontakte eignet. Jetzt ist die Suche leider sehr schlecht (Vergleicht NUR den Namen und kein anderes Feld, zeigt nur vollständig übereinstimmende Einträge an (z.B. führt "Valent" als Suche nicht zum Eintrag "Valentin").

Wenn ich versuche das Problem zu ergooglen, dann komme ich nur zu tutorials für das ändern von Listenansichten ("Views"). Da finde ich aber nicht, was ich suche - oder ich bin einfach zu blind.

Kann mir jemand sagen wie ich die Suche Einstelle? Ich habe eine bestimmte vision für unser Intranet und ohne eine vernünftige Suche kommt die nicht aus. 

 

Danke und liebe Grüße

 

Valentin

 

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Mai 2017 13:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Suche in SharePoint ist tatsächlich sehr gut und leistungsfähig, aber sie muß konfiguriert werden und das ist für Anfänger nicht ganz trivial. Was Du suchst sind die sog. Managed Properties. Das sind alle Felder, die der Suche einzeln zugänglich sind und dort wird auch definiert, welche davon bei einer simplen Eingabe in die Suchbox durchsucht werden sollen. Bei Kontakten ist das standardmäßig eben nur der Name.

[quote user="Valentinh"]z.B. führt "Valent" als Suche nicht zum Eintrag "Valentin"[/quote]

Das ist bei SharePoint normal. Wenn Du noch ein Sternchen anhängst, geht es. Man kann auch im Webpart einstellen, daß immer ein Sternchen angehängt wird (sollten es dann zwei sein, macht das nichts).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Valentinh Als Antwort am 30 Mai 2017 14:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für deine Antwort, Andi! Dann schau ich mich mal nach dem genannten Begriff um, da finde ich bestimmt mehr :)

Ich habe vor das Kontaktregister zu einer Art zentralem Firmenregister zu machen, mit Links zum Ressourcenordner und zusätzlichen Feldern nach Sparten und Kommentaren - Alles durchsuchbar. Sollte machbar sein, oder?

Ich mach mich dann mal auf Google,

 

Liebe Grüße

Valentin

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Mai 2017 15:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das sollte eigentlich alles machbar sein. Aber Achtung, mache Dich auf eine steile Lernkurve gefaßt...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Valentinh Als Antwort am 7 Juni 2017 16:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kurzes Update: Ich habe mir das Peter Kalström Buch  besorgt. Ich bin noch nicht besonders weit, finde es aber bis jetzt OK. Nicht überragend aber in Ordnung. Ich finde es hätte eine Beschreibung der SharePoint Struktur am Anfang gefehlt mit einem realen Beispiel. Als Nachschlagwerk bestimmt nicht schlecht.