SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Adressbuch aus AD in Share Point online erstellen

Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
Schonha erstellt 27 Mai 2017 15:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich bin relativ neu hier, ist auch meine erste Frage :-), wir haben SharePoint online, durch eine Hybrid Konfiguration mit Exchange online bekommen.

Nun habe ich die Aufgabe in SP online ein Adressbuch aus allen schon vorhandenen AD-Accounts auf einer Seite im SharePoint zu erstellen. Wir fahren nun schon eine ADFS Struktur, so dass die ganzen Accounts schon in der Cloud vorhanden ist. Kann mir hier jemand einen Tipp, bzw. eine Vorgehensweise geben, wie ich am Besten dieses Ziel erreiche, ohne das ich viel Dienstleistungskosten produziere ?

 

Gruß Michael

Alle Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 29 Mai 2017 07:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Den meisten gefällt das AD Web Part in SharePoint nicht und nutzen eine andere Lösung. Schau mal bei CodePlex (solange es das noch gibt) bzw. github rein. Dort gibt es eine Menge an lizenzfreien bzw. zur freien Nutzung verwendbaren Lösungen. Alternativ habe ich bei einem Auftrag mal von Amrein Engineering (http://www.amrein.com) einige Lösungen verwendet. Die Web Parts brauchst du nur zu konfigurieren und fertig.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
5 Beiträge
Schonha Als Antwort am 29 Mai 2017 13:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

OK, ich glaube ich habe das gefunden, kannst mir kurz beschreiben wie ich nun die aktuellen Daten in die Liste bekomme ? oder geht das zu weit ?

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 29 Mai 2017 13:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Zunächst musst du die Lösung bereitstellen, dann das Feature aktivieren (wahlweise auf Collection- oder auf Web-Ebene) und dann solltest du das Web Part verwenden können. Im Web Part machst du dann die Einstellungen.

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube bei der Amrein-Lösung muss diese zwingend unter / (also der default-Sitecollection) bereitgestellt werden, weil dort einge Dateien abgelegt/bereitgestellt werden. Kann aber auch gut sein, dass ich das gerade mit einer anderen Lösung verwechsle.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Mai 2017 14:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Unabhängig von all dem würde ich eher nach einer Lösung auf Basis der Suche setzen. Man kommt völlig ohne Drittanbieter aus und hat darum auch später keine Probleme. Hier findet man jede Menge dazu: https://www.google.de/search?q=sharepoint+people+directory+search

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog