SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SharePoint Designer 2013 Task-Vorgang in "Edit"-Form anzeigen lassen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
23 Beiträge
JuliaPulsion erstellt 23 Mai 2017 14:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo community,

ich arbeite gerade an einem Workflow im SharePoint Designer. In dem Workflow wird einer Person eine Aufgabe zugewiesen und ich möchte die entsprechende E-Mail Benachrichtigung modifizieren.

Momentan sieht meine E-Mail Benachrichtigung so aus:

____________________________________________________________________________________-

Hello,
 
You have a new task. There is a training device reservation!
 

[%Vorgang: Titel%]

Assigned To [%Vorgang: Person, der der Vorgang zugewiesen ist%]
Due Date [%Vorgang: Fälligkeitsdatum%]
Description [%Vorgang: Beschreibung%]

__________________________________________________________________________________

Bekommt man die Benachrichtigung und klinkt auf den Link [%Vorgang: Titel%] wird einem der Vorgang in der Anzeige Form (DispForm) angezeigt.

Ich möchte aber, dass es direkt in der Ansicht zum bearbeiten (EditForm) angezeigt wird.

Wenn ich folgenden URL setze: https://getingegroup.sharepoint.com/sites/ACTAdvMonitoring/TeamwebsiteMarketing/Lists/Tasks/EditForm.aspx?ID=[%Aktuelles Element:ID%]

....funktioniert das nicht.

kann mir jemand helfen?

Beste Grüße,

Julia

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Mai 2017 14:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Unglücklicherweise ist genau das überhaupt nicht einfach. Der immer noch einfachste Workaround ist JavaScript im DispForm, das sofort zur EditForm weiterleitet.

Sonst kann man noch die Standardmail abschalten und einen zweiten Workflow auf die Aufgabenliste bauen. Der startet automatisch bei neuen Tasks und verschickt dann die Mail. Allerdings gibt es bei 2013er Workflows keine Möglichkeit mehr, von der Aufgabe aus an das ursprüngliche Element zu kommen, d.h. man kann keine Informationen von dort in die Mail packen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
23 Beiträge
JuliaPulsion Als Antwort am 23 Mai 2017 15:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Oke... ist ja nicht so toll. Vielen Dank für deine Info. JavaScript kommt für mich nicht in Frage, weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne.

Wie kann ich die Standardmail meiner zuweisenden Aufgabe denn abschalten?

Lg

Julia

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Mai 2017 16:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="JuliaPulsion"]JavaScript kommt für mich nicht in Frage, weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne[/quote]

Das sollten eigentlich nur wenige Zeilen sein, die man z.B. in ein Script-Editor-Webpart werfen kann. Ungetestet ungefähr so:

<script type="text/javascript">
window.location = "/site/YourSite/Lists/Tasks/EditForm.aspx?" + window.location.search;
</script>

[quote user="JuliaPulsion"]Wie kann ich die Standardmail meiner zuweisenden Aufgabe denn abschalten? [/quote]

Im Designer die Zeile markieren und dann aus dem Kontextmenü oder über das Ribbon oben auf "Eigenschaften" gehen. In dem Fenster gibt es ein Property das ungefähr WaiveAssignmentMail oder so ähnlich heißt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog