SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Lookup Feld Default Value auf Selected Index = 1 setzen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
282 Beiträge
MStel erstellt 18 Mai 2017 11:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe ein Lookup Feld, welches Werte aus einer anderen Liste verwendet in meiner Hauptliste.
In dieser möchte ich, dass wenn ein Element angelegt wird, der Default Index von dem Lookup Feld nicht auf dem SharePoint standardmäßig angelegtem Wert "(Ohne)" steht, sondern auf einem extra von mir angelegtem Eintrag "--bitte auswählen--", welches den Selected Index 1 hat. (Ohne) könnte dann quasi verschwinden, da es nicht benötigt wird. Da ich es allerdings auch nicht als Listenelement sehe, kann ich es auch nicht löschen/ersetzen.

wäre es eine normale Dropdown liste hätte ich in den Spalteneinstellungen in der Formel versucht das ganze zu lösen, diese Einstellungen bietet mir ein Feld vom typ Lookup allerdings nicht an.

Wie sollte ich hier vorgehen?
MFG
Mstel

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Mai 2017 12:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das kannst Du nur mit clientseitigem JavaScript lösen. Damit kannst Du das erste Element entfernen. Das zweite, also Dein "bitte auswählen" ist dann automatisch markiert.

Schau Dir mal das hier an: https://mabraham.de/jquery-select-elemente-auslesen-und-manipulieren/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog