SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Wiki - Kategorien auf Startseite

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
75 Beiträge
Ekime89 erstellt 15 Mai 2017 12:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ist-Zustand:

Ich habe ein Wiki (Wiki-Seitenbibliothek) erstellt auf dem unsere EDV-Abteilung verschiedene Dokus und Anleitungen abspeichern soll. Jede Dokur wird eine Kategorie (z.B. Microsoft Office) zugeordnet. Die Startseite vom Wiki ist aktuell ohne Struktur. 

Screenshot: https://1drv.ms/i/s!AgR-nGarYRTdo6w1f3HXwBOXSosoBQ

Soll-Zustand:

Ich möchte, dass auf der Wiki-Startseite alle Kategorien aufgelistet werden, du die man sich dann durchklicken kann. Wie setze ich das am saubersten um? Über einfache Verknüpfungen/Links?

Screenshot: https://1drv.ms/i/s!AgR-nGarYRTdo6w2AMiG_HmdNt7Mkg

Alle Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 15 Mai 2017 12:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

In den Bibliothekseinstellungen kannst du die Navigationseinstellungen für Metadaten setzen.

Sobald du in der Bibliothek bist, wird dies links dann angezeigt und fungiert quasi als Filter. Soweit ich weiß, gibt es diese Ansicht aktuell aber nur im alten Design. Das "Modern Design" hat es derzeit noch nicht.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
75 Beiträge
Ekime89 Als Antwort am 15 Mai 2017 12:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Florian,

die "alte Ansicht" habe ich für die Liste aktiviert, allerdings finde ich nichts mit Metadaten in den Einstellungen!?

Screenshot: https://1drv.ms/i/s!AgR-nGarYRTdo6w313IgIUPuz1oqYw

 

Danke

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 15 Mai 2017 13:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dann bitte einmal hier: https://support.office.com/en-us/article/Configure-metadata-navigation-for-a-list-or-library-a8ddfcd1-a486-4e0f-b1b1-f10ca79fa9bc und im Anschluss hier: https://support.office.com/en-us/article/Set-up-metadata-navigation-for-a-list-or-library-c222a75d-8b18-44e2-9ed8-7ee4e0d23cfc schauen. Da sollte alles notwendige Erklärt und bebildert sein.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
75 Beiträge
Ekime89 Als Antwort am 15 Mai 2017 14:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für die Links, haben mir ein bisschen weitergeholfen.

Folgendes habe ich nun angepasst:

- die Spalte Kategorie (Typ: Auswahl) durch Spalte Kategorie (Verwaltete Metadaten) ersetzt.

- das Websitefeature "Metadatennavigation und Filtern" über die Websiteeinstellungen aktiviert.

- danach konnte ich über die Wiki Bibliothekseinstellungen die "Navigationseinstellungen für Metadaten" konfigurieren.

 

 

Wenn ich nun meine Wissensdatenbank öffne, wird links eine Baum angezeigt, nachdem ich die Einträge nach Kategorien "filtern" kann. 

Frage: 

1. Kann ich die Navigation (siehe Screenshot rote Markierung) löschen und

2. durch den Navigationsbaum (siehe Screenshot blaue Markierung ersetzen?

 

Screenshot: https://1drv.ms/i/s!AgR-nGarYRTdo6w4YOOaQLyaeUx3hA

 

Das sehe dann wesentlich besser aus. Dank im Voraus.

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 15 Mai 2017 14:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die besten Ansätze für derartige aktive Websites mit Filterung und Kategorisierung sind sogenannte "suchgetriebene Seiten" bzw. "search driven sites".

Bitte schau dich mal zu diesem Thema um.

Da lässt sich sehr schönes bauen. Es gab mal eine öffentlich erreichbare Seite einer Uni (Graz glaube ich). DIe hatte das sehr schön aufgebaut. Leider nicht mehr erreichbar.

Basis hierfür bildet folgendes:

  • einheitliche Verschlagwortung von Dokumenten und anderen Inhalten
  • Eine Einstiegsseite, welche dir die Absprünge auf die einzelen Schlagworte bietet
  • Eine Zielseite, die ergebnisse gefiltert nach dem übergebenen Schlagwort darstellt (hier mit mehreren Suchergebnis-WebParts arbeiten)

 

Somit hat man physikalisch gesehen eigentlich nur eine "Zielseite" aber diese ist dynamisch und zeigt je nach Kategorie nur die entsprechenden Inhalte an (Dokus, Handouts, Wiki-Seiten, Termine, Aufgaben, blablabal).

 

Hoffe der ANsatz hilft dir ggf. weiter. Finde ich für ein Wiki den besten Ansatz.

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING