SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Urlaubsantrag soll als "ganztägig" in Kalender eingetragen werden

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
75 Beiträge
Ekime89 erstellt 12 Mai 2017 09:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen,

 

ich habe in SharePoint Online einen funktionierenden Urlaubsantrag erstellt. Nun will ich noch die Kleinigkeiten verbessern.


Der Prozess sieht folgendermaßen aus:

1. User erstellt Urlaubsantrag.
2. Vorgesetzter genehmigt diesen.
3. Sobald der Urlaub genehmigt ist, wird der Urlaub in ein SharePoint Kalender eingetragen und eine E-Mail an die Personalabteilung verschickt.

 

Problem: 

Der Urlaub wird im Kalender nicht als ganztägiges Ereignis eingetragen sondern so:

Beginn: 12.05.2017 09.00 Uhr
Ende: 12.05.2017 09:00 Uhr

 

Weiß jemand wo der Fehler liegt?


Danke & Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 12 Mai 2017 11:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich nehme an, ihr verwendet einen Workflow dafür? Über diesen solltest du einkippen können, dass er das aktuelle Element aktualisieren soll. Dabei kannst du auch das Feld "Ganztägig" als Wahr angeben. Dann sollte der Termin auch als solcher angezeigt werden.

Analog kann man das auch bei halbtägigen Abwesenheiten machen. Dafür einfach zwei Schaltflächen für Vormittag und Nachmittag dem Element hinzufügen und im Workflow abfragen, ob eines davon gesetzt ist. Wenn ja, passe die Uhrzeit entsprechend an (bspw. 08:00-12:00 bei Vormittag und 12:00-16:00 bei Nachmittag).

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
75 Beiträge
Ekime89 Als Antwort am 12 Mai 2017 12:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Super, Danke das war es.

 

Im nachfolgenden Screenshot sieht man die Einstellung die gefehlt hat.

https://1drv.ms/i/s!AgR-nGarYRTdo6pLEekgfq6KUWtoog