SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Externe Datenquelle einbinden NAV

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT erstellt 8 Mai 2017 17:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo, 

ich hatte eine externe Liste via VS und OData eingebunden gehabt. Allerdings wurden einige Spalten vom externen System hinzugefügt, somit musste ich die Einbindung neu konfigurieren. Trotz dessen bekomme ich folgende Fehlermeldung:

'Clientanforderungen für Abfrageobjekte, die "OrderBy" verwenden, werden von den OData-Webdiensten von Microsoft Dynamics NAV OData nicht unterstützt

Kann mir da jemand weiterhelfen? Warum ging es denn vorher und jetzt hab ich so eine Meldung?

 

Danke und Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Mai 2017 08:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe zwar keinen Schimmer von NAV, finde die Fehlermeldung aber ziemlich aussagekräftig. Irgendwo wird wohl ein Order-By vergraben sein. Oder die Fehlermeldung ist absolut irreführend, was auch nicht das erste Mal wäre...

Aber bringt NAV nicht von Haus aus schon einige Webparts und andere Integrationsmöglichkeiten mit?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 9 Mai 2017 08:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ich bin der Meinung es ist eine irreführende Fehlermeldung, nur weiß ich  nicht, wie und wo ich nach dem Fehler suchen kann...

Diese Art von Einbinden von externen Datenquellen war die einzig erfolgreiche, die ich hatte, daher habe ich mir die anderen Möglichkeiten nicht weiter angeschaut gehabt....Mache ich sobald ich etwas Luft habe

Viele Grüße AS

Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 12 Mai 2017 09:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ich musste sowohl die Secure Store Service als auch BCS Konfigurationen löschen und neu konfigurieren, dann ging es wieder wunderbar.

Viele Grüße AS

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 9 Mai 2017 09:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

man kann die NAV Daten auch mit "echten" SharePoint Listen synchron halten. Damit lösen sich viele Probleme, die bei der Verwendung von BCS/VS mit direkten Durchgriff auf NAV entstehen. Es stehen dann auch alle Leistungsmerkmale von SharePoint Listen automatisch zu Verfügung, wie z.B. die Sortierung, Ansichten, Suche, Änderungsmitteilungen, Workflows usw.

Weitere Informationen:
http://www.layer2solutions.com/en/products/Pages/ms-dynamics-nav-sharepoint-integration.aspx

Dies funktioniert nicht nur mit NAV, sondern mit hunderten externer Datenquellen:

http://www.layer2solutions.com/en/products/Pages/SharePoint-Integration-BDLC-Use-Cases.aspx

Beste Grüße, Frank