SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Workflow Aufgabenverwaltung

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT erstellt 6 Mai 2017 12:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe jetzt zwar ein Workflow im SPD, welches teils richtig arbeitet. Es handelt sich hierbei darum, das mein Workflow eine Aufgabe erstellt und solange wartet, bis es abgearbeitet wurde. Dafür benutze ich die "Start a task process"-Aktion. Hier muss man einen Teilnehmer angeben.

Diesen Teilnehmer muss ich aus einer OData auslesen lassen, wie mache ich das am Besten? Muss ich vorher ein REST in diesem Workflow erstellen?

ODER: Die externe Liste existiert auch schon auf der Site, aber nicht in der Subsite, wo der Workflow laufen soll. (dieser Workflow ist ein Listenworkflow für eine Subsite)

Ist für dieses Vorgehen vielleicht ein anderer Weg (z.b. Workflow als Skript schreiben in Powershell) besser?

 

Danke und Gruß

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Mai 2017 11:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das sollte sich alles im Workflow lösen lassen. Mit der Call-HTTP-Webrequest Aktion kann man externe Quellen abfregen. Und man kann damit wunderbar auf SharePoint-Daten in anderen Websites zugreifen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 8 Mai 2017 11:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Herzlichen Dank Andi. Muss ich ausprobieren.

Noch eine Frage zur Aufgabenverwaltung:

Wenn der Workflow gestartet ist, hat der User die Möglichkeit "seine Aufgabe" als abgeschlossen zu kennzeichnen, indem er einen (in meinen Augen) mühseligen Klickprozess durchlaufen muss.

Gibt es nicht etwas einfaches, wie z.B. einfach auf einen "Button abgeschlossen" zu Klicken? Die befürchtete Antwort lautet jetzt: Musst du programmieren :)

 

Danke und Gruß

Viele Grüße AS

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Mai 2017 12:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="ExpoIT"]Gibt es nicht etwas einfaches, wie z.B. einfach auf einen "Button abgeschlossen" zu Klicken?[/quote]

Also die 2013er Aufgabenaktionen erzeugen automatisch genau so ein Formular, auf dem es für jedes sog. Outcome einen Button gibt (genehmigen, ablehnen, weiß nicht).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 8 Mai 2017 12:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ja das habe ich entdeckt, allerdings muss man sich da durchklicken: item > open > edit item> "approved"

Um diesen Button direkt bei dem Item zu haben, d.h. gleich auf der Liste mit dem Item, muss ich es programmieren oder?

Also im Prinzip ist SP nicht ganz so benutzerfreundlich und man muss die UI individuell selber gestalten?

Viele Grüße AS

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Mai 2017 12:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="ExpoIT"]Um diesen Button direkt bei dem Item zu haben, d.h. gleich auf der Liste mit dem Item, muss ich es programmieren oder?[/quote]

Du meinst in der Listenansicht, also dort wo alle Aufgaben aufgelistet sind? Da müßte man das tatsächlich selbst programmieren. Bei Workflows ist es in der Praxis normalerweise so, daß die Leute auf die Mail reagieren, wenn eine Aufgabe ansteht. In der Mail kann man direkt auf das richtige Formular verlinken und damit verringert sich der Aufwand schon deutlich.

[quote user="ExpoIT"]Also im Prinzip ist SP nicht ganz so benutzerfreundlich und man muss die UI individuell selber gestalten?[/quote]

Über die Grundausstattung kann man sicher streiten - vieles davon ist Geschmackssache. Aber immerhin hat man die Möglichkeit daran rumzubasteln. Entweder nur Kleinigkeiten oder auch große, ausgefeilte Lösungen. Andere Systeme sind da viel starrer und nach dem Motto "nimm das oder lasse es bleiben".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 8 Mai 2017 12:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Alles klar, vielen Dank für die Erklärung. Hab schon gedacht, ich bin auf dem falschen Weg oder verstehe alles falsch

 

Gruß

Viele Grüße AS