SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Taxonomie / Terminologiespeicher Struktur anlegen bzw. verstehen

Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
69 Beiträge
Steffen Först erstellt 5 Mai 2017 13:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

Ich hatte vor eine Taxonomie aufzubauen, bei der inst der 1. Stufe Lieferanten sind in der 2. Stufe dann die Serien der Lieferanten. 

Danach möchte ich in einer Liste 2 Verwaltet Meta Daten Spalten haben.

1x um einen Lieferant auswählen zu können  und die zweite um dann von dem Lieferant die dementsprechende Serie einzutragen. Leider funktioniert das nicht so wie ich mir das vorstelle, da man ja bei jeder Spalte sowohl Serie als auch den Lieferant wählen kann. 

Ist mein Ansatz hier richtig oder würdest ihr das anders lösen?

Danke

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Mai 2017 14:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mache entweder zwei unabhängige Felder daraus, bei denen eines nur Lieferant und das andere nur Serie enthält. Dann werden die Serien aber nicht nach Lieferant gefiltert. Oder verwende nur ein Feld und lasse es den ganzen Pfad anzeigen. Im Feld steht dann immer Lieferant und Serie.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
69 Beiträge
Steffen Först Als Antwort am 5 Mai 2017 14:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ok verstehe, dass hat aber dann zur Folge, dass wenn ich nur Lieferant haben möchte ich in diesem Feld trotzdem auch die Serie auswählen könnte oder? Alternative wäre es auch möglich Lieferanten als Globale Term... zu verwenden und dann diese auf Lokal kopieren und zu erweitern? Falls ja wie geht das? :-)

Ohne Rang
69 Beiträge
Steffen Först Als Antwort am 14 Mai 2017 10:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

jemand ne idee? Bin um jede Antwort danbar

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Mai 2017 07:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es gibt keine Antwort, weil es nicht geht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 15 Mai 2017 09:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was du ggf. brauchst, kannst du hier finden: https://www.google.de/search?q=cascading+lookup+column+sharepoint Allerdings nicht mittels Managed Metadata sondern mit Lookup-Spalten. Es führen diverse Wege nach Rom. Einige machen das mit JavaScript, andere nutzen lieber eine Codeplex-Lösung (wobei Codeplex tot ist und von Github abgelöst wurde).

Ich bin wieder (sporadisch) hier!