SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Text Layout anpassen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT erstellt 5 Mai 2017 09:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebes Forum, 

ich habe eine schon bestehende SubSite, dessen Layout ich im Nachhinein ändern möchte, wie mache ich es am geschicktesten? Wenn ich auf Edit Page gehe, habe ich im Ribbon leider kein Button "Text Layout". 

Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 5 Mai 2017 10:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ist ggf. das "Publishing Feature" aktiviert?.

Gibt es den Reiter "Seite" --> "Seitenlayout"?

Handelt es sich um eine WebPart-Page?

Welches Template wurde für die Subsite genutzt?

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 5 Mai 2017 11:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Publishing Feature habe ich jetzt aktiviert. Aber hat nichts gebracht.

Es gibt den Reiter Page, aber nicht Pagelayout, sondern Page Actions mit Edit Mobile Page und Make Homepage

Es handelt sich hier um eine Subsite, die mit Projectsitetemplate erstellt wurde 

Viele Grüße AS

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 5 Mai 2017 11:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Aha. Da haben wirs.

Die "Projektseite" ist eine sehr abgespeckte Variante für eine Seite, welche keine zusätzlichen Layouts oder weitere Inhaltsseiten vorsieht....

Ich empfehle immer mit der Teamsite zu starten und da einfach die Aufgaben / Kalender-APps noch hinzu zu bauen.

Das Publishing-Feature brauchst du nicht und solltest du nur bei bedarf aktivierne. Weil dann hast du das Thema Pagelayouts am hals und musst diese bauen :)

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 5 Mai 2017 11:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hmmm, das ist ja toll, wenigstens kenn ich jetzt den Grund.

Habe schon versucht eine neue leere Seite zu bauen mit gewünschtem Layout, allerdings möchte ich die Timeline hinzubauen. Hier bekomme ich keine rein, wie die in Projektsites vorhanden ist. Wenn ich "Insert" > Web Part > Content Rollup und Timeline wähle, bekomme ich nicht die identische Zeitleiste hin. Im Webpartedit steht nicht "Primary Task List" und auch die Headlines stehen nicht zur Verfügung. Das ist mein eigentliches Ziel.

Danke

Viele Grüße AS

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 5 Mai 2017 11:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht ganze einfach:

Aufgabenliste erstellen

WebPart der Aufgabenliste auf die Page

WebPart konfigurieren und "Timeline anzeigen" anhaken. Fertig :)

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 5 Mai 2017 12:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank! Nun habe ich es auch wie beschrieben gemacht, allerdings fehlen die "Headlines" wie Count Down, Late und Upcoming, wie bekomme ich diese denn hier rein?

Viele Grüße AS