SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Automatisch das Bild anzeigen

Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
MarcelH erstellt 4 Mai 2017 17:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe eine Liste mit einem direkten Anhang (Bild) in einer Dok. anzeigen lassen. Quasi soll sich das Program automatsch das Bild nehmen und anzeigen.

Nur wie genau kann ich das machen? Ich denke doch irgendwie mit einem Link nur wie füge ich ihn ein?

Viele Grüße

Marcel

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Mai 2017 07:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie sind denn die Elemente mit den Bildern verknüpft? Je nachdem, wie das gemacht wurde, ist es mehr oder weniger Aufwand. Grundsätzlich heißt das Stichwort dafür JSLink bzw. CSR (client side rendering)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
MarcelH Als Antwort am 7 Mai 2017 21:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nabend,

also ich habe zusammen auf einer Webseite eine Liste wo ich Dokumente anhänge. Die Dokumente sind eigentlich Bilder. Jetzt möchte ich, dass das Bild oben nochmals in einer Dokumenten-Bibliothek als "Bild" geöffnet angezeigt wird. Der Nutzer klickt also oben auf das geöffnete Bild und gelangt in die richtige Spalte der Liste.

Das wäre so der Hintergrund :)

Viele Grüße

Marcel

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Mai 2017 08:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Tut mir leid, aber ich hab's immer noch nicht kapiert :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
MarcelH Als Antwort am 8 Mai 2017 08:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also meine Website nennt sich Books.

Darunter habe ich eine Dokumentenablage wo ich meine Book Cover drin habe (Bilder).

Darunter ist eine Liste Books mit Title, ISBN, Autor usw.

Nun würde ich gerne an die Liste Bilder anhängen und diese Bilder sollen in der Liste nur mit einem kleinen Zeichen auftauchen (Link). Die Bilder sollen aber automatisch bei den Covern angezeigt werden.

Also würde ich nur einen Bildanhang bei der Liste hinzufügen (wie ich das auch immer machen sollte?) und dann sollte das Bild gleichzeitig oben als Cover dargestellt werden.  

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Mai 2017 08:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

OK; jetzt hab sogar ich das verstanden :-)

Erstelle in der Liste mit den Büchern eine Nachschlagespalte auf die Bilder. Damit kann zu jedem Buch ein Cover ausgewählt werden und es wird auch automatisch verlinkt. Zum Anpassen der Darstellung kann man, wie oben bereits erwähnt, JSLink bzw. CSR verwenden. Man findet dazu jede Menge im Netz. Etwas genau für Dich passendes habe ich nicht parat.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 8 Mai 2017 09:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

das ist kein Prblem mit JSLink und den notwendigen Metadaten :)

Ich habe soetwas ähnliches für meine Filme gemacht:

Hier die Liste (Cover werden als separates Feld vom Typ "Link" gespeichert, da ich diese immer vom IMDB-Server abrufe):

 

Und hier die fertige Ansicht mit JSLink und Live-Filterung etc.:

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Mai 2017 09:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Christian, bist Du sicher, daß Du Deinen Filmgeschmack hier öffentlich machen möchtest? :-) :-)

SCNR

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
MarcelH Als Antwort am 8 Mai 2017 13:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen vielen Dank, das sieht wirklich schon sehr gut aus :)