SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Probleme mit Dokumentenbibliothek und Office WebApp

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
24 Beiträge
Vaanmo erstellt 3 Mai 2017 13:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen

Ich beschäftige mich nun schon eine ganze Weile mit folgenden Problemen und habe auch ein paar wenige Artikel dazu im Netz gefunden. Leider sind diese jedoch recht alt, ober beschreiben nicht genau dasselbe Problem, sodass ich bis dato zu keiner Lösung gekommen bin. Ich packe die Themen in einen Thread, weil ich denke sie könnten zusammenhängend sein.

Hier noch ein paar Rahmeninformationen...

- SharePoint 2013, Build July 2016 CU - Installation December 2016 CU geplant für kommendes WE
- Windows 7 und 10
- Office 2010


Problem Schreibschutz

Office Dokumente werden seit einiger Zeit (eine wage Aussage ich weiss, bin mir jedenfalls sicher, dass das nicht schon immer der Fall war) nur noch schreibgeschützt geöffnet. An sich wäre das nicht das grosse Problem, wenn man diese dann einfach im Bearbeitungsmodus öffnen, bearbeiten und direkt wieder in SharePoint speichern könnte. Dies ist jedoch nicht mehr möglich. Es kann lediglich eine Kopie gespeichert werden.

Zusatzinfo - in einer anderen WebApp funktioniert das direkte Speichern, nachdem man den Bearbeitungsmodus aktiviert hat. Welches Setting auf der WebApp ist dafür verantwortlich? Ich habe grundsätzlich keine Unterschiede gefunden.


Authentifizierung von Extern

Wir haben eine WebApp nach aussen publiziert, sodass es möglich ist sich auf diese mit einer 2-Faktor-Authentifizierung (Username + PW) anzumelden, um Dokumente auszutauschen. Wir verwenden dies für die Kommunikation mit Aussendienstmitarbeitern oder externen Partnern. Anmelden kann man sich mit seinem normalen Domain Account. Nun haben wir hier folgenden beiden Phänomene...

Ist die Bibliothek so konfiguriert, dass Dokumente mit der lokalen Clientanwendung geöffnet werden, muss man sich bei jedem Dokument erneut authentifizieren, bevor dieses geöffnet wird.

Ist die Bibliothek so konfiguriert, dass die Dokumente im Browser (also via Office WebApp) geöffnet werden, kommt die Meldung 'Die Seite kann nicht angezeigt werden - vergewissern Sie sich, dass die Webadresse https://webapp.XXXXX.com stimmt'.


Ich wäre dankbar für jeden Hinweis. Sollten noch weitere Infos benötigt werden, einfach Bescheid geben.

Besten Dank & viele Grüsse
Markus

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Mai 2017 14:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich kann da auch nur ganz rudimentäre Antworten geben...

Zum Schreibschutz: das ist immer eine Frage des Clients (Office) und nicht von SharePoint. Z.B. spielt es hier eine Rolle, in welcher Zone im IE die jeweilige Web App eingetragen ist. Meist funktioniert Lokales Intranet am besten. Prüfe das mal. Ansonsten gibt es noch ungefähr eine Million Group Policies, die darauf Einfluß haben :-(

[quote user="Vaanmo"]Ist die Bibliothek so konfiguriert, dass Dokumente mit der lokalen Clientanwendung geöffnet werden, muss man sich bei jedem Dokument erneut authentifizieren, bevor dieses geöffnet wird[/quote]

Das ist bei 2-Faktor-Authentifizierung normal und nicht wegzubekommen. Ob es mit OWA geht, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog