SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Newbie Office 365/Office Online Server/BI

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT erstellt 3 Mai 2017 13:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich brauche mal etwas Überblick. Z. Zt. arbeite ich an einer Testumgebung SP16. Es soll nur onpremise genutzt werden, d.h. das Unternehmen möchte nicht in die Cloud.

Wir möchten Office 365 erwerben. Reicht dies mit der SP16 Standard Edition in Kombination. Ich meine in der Standard Edition fehlen doch so einige Features wie BI, Excel Web Access Web Part, Performance Point Services, PowerPivot for Excel ...

Braucht man Office Online Server, wenn man Office 365 hat?

Was ist mit Power BI in Sharepoint? Ist MS Power BI ein Tool, welches man separat erwirbt und es später in SP integriert oder hat SP es schon als Feature drin zumindest in der Enterprise Edition?

Ist wieder mal einiges zusammengekommen, aber brauche etwas Unterstützung zum Verständnis.

 

Danke und Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Mai 2017 14:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="ExpoIT"]Braucht man Office Online Server, wenn man Office 365 hat?[/quote]

Office Online ist in O365 fest eingebaut. Ob man den auch on-premise benutzen kann, weiß ich nicht. Mit den Lizenzen müßte aber ein eigener Office Online Server bei Euch on-premise mit abgedeckt sein. Und Ihr könnt ja mal über ein Hybrid-Szenario nachdenken, bei dem Euer lokaler SharePoint mit O365 verknüpft wird.

Zum Rest kann ich nichts sagen :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 4 Mai 2017 08:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Lizenzfragen sind, microsofttypisch, kaum wirklich abschließend zu beantworten. Suche dir dafür am besten einen geeigneten Partner, der euch dazu beraten kann. Je nach O365 Plan sind damit schon die Zugriffe der darin lizenzierten Benutzer für eure onPrem-Farm abgedeckt.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!