SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Dokumentenbibliotheken

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
35 Beiträge
heinzmeiser39 erstellt 28 Apr. 2017 16:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi, liebe SharePoint Liebhaber.....

 

ich hab ein "Portfolio" erstellt, in das mehrere Lehrer Zugang haben. Jede Fachschaft hat eine Bibliothek....wenn nun aber die Fachschaft "Mathe" ein Dokument hochgeladen hat, erscheint das Dokument bei allen anderen Fachschaften....wie schaffe ich es, dass es für jede Fachschaft eine eigene Dokumentenbibliothek gibt? Oder soll ich einfach für die Webseite der Fachschaft die Rechte entziehen (kann der Lehrer dann trotzdem noch auf seine Daten zugreifen?!)

 

Außerdem kann ich die Startseite nicht bearbeiten....siehe Screenshot.....

 

vielen lieben Dank und liebe Grüße

 

stefan

 

Alle Antworten

Ohne Rang
35 Beiträge
heinzmeiser39 Als Antwort am 28 Apr. 2017 17:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Apr. 2017 12:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also grundsätzlich kann man Berechtigungen so setzen, daß z.B. Fachschaften nur auf bestimmte Bereiche, aber Lehrer auf alles Zugriff haben. Man packt sie dazu in verschiedene Gruppen und gibt den Gruppen entsprechende Rechte.

Ich weiß nicht genau, was Du vorhast, aber ich würde für jede Fachschaft eine eigene Website oder Websitesammlung anlegen. Die Berechtigungen sind dann einfach sauberer getrennt. Und Lehrer bekommen einfach auf alles Rechte...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
35 Beiträge
heinzmeiser39 Als Antwort am 1 Mai 2017 09:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

also jede Fachschaft sollte nur ihre eigenen Dokumente sehen....wenn ich das aber mit jeweils separaten Websiten mache, ist der Überblick futsch....also es sollte schon innerhalb der Websitesammlung sein....

die Lehrer sollen in ihrer Fachschaft Dokumente hochladen können.....zum Zwecke der Fremdevaluation sollen dann die jeweiligen Fachschaften halt relativ leicht und übersichtlich dargestellt werden, oder auffindbar sein....

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Mai 2017 11:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="heinzmeiser39"]wenn ich das aber mit jeweils separaten Websiten mache, ist der Überblick futsch[/quote]Keineswegs. Man kann mit Hilfe der Suche alle Inhalte aus egal welcher Website zusammenfassen. Dabei werden Berechtigungen berücksichtigt, d.h. jeder sieht nur das, worauf er auch berechtigt ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
35 Beiträge
heinzmeiser39 Als Antwort am 1 Mai 2017 21:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Andy,

danke....

ich hab jetzt einfach in den Ansichten der Bilbiotheken die Filteransicht auf etwa "enthält" Mathe im Dateinamen eingestellt. So sieht jeder nur "seine Dateien".....ich hoffe die Schulleitung nimmt das so an....

liebe Grüße

Stefan

 

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 4 Mai 2017 08:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Lösung ist aber nicht ganz ungefährlich...

Sollen Dokumente nur ausgeblendet werden, weil sie nicht im Interessensfokus liegen oder sollen bestimmte Gruppen nicht darauf zugreifen _dürfen_?

Wie viele Fachschaften gibt es denn? Ggf. kann man jeder eine eigene Bibliothek geben (mit entsprechenden Rechten) und deren Web Parts auf der Startseite einblenden. Hat jemand keine Berechtigung für eine der Bibliotheken, wird dieser auch nicht das Web Part sehen.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
35 Beiträge
heinzmeiser39 Als Antwort am 4 Mai 2017 15:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

danke..(wie) kann ich denn ein Bibliothek namens "Deutsch" erstellen, und auf der Seite "Deutsch" einblenden?

...wobei die Lehrer natürlich schon auf die andren Fachschaften zugreifen dürfen....ist ja kein Fort Knox, so eine Schule...

Ohne Rang
129 Beiträge
Jonas Großholz Als Antwort am 5 Mai 2017 15:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

du kannst über die Websiteinhalte eine neue Bibliothek erstellen. Wenn du diese "Deutsch" nennst, wird die "Seite" ebenfalls so benannt.

Hier könntest du dann über die Bibliotheksberechtigungen die Berechtigungen regeln, wobei ich Dir ebenfalls mehrere Websitesammlungen empfehlen würde.

Grüße
Jonas