SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Webpart bearbeiten ist nicht möglich (SP 2010 Fondation)

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
59 Beiträge
Susi erstellt 26 Apr. 2017 16:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

sein einiger Zeit kann ich die Webparts nicht mehr bearbeiten. Frühe konnte ich neben dem Webpart-Name auf den Pfeil klicken und dort auf "Webpart bearbeiten". Jetzt kann ich auf den Pfeil nicht mehr klicken (es passiert einfach nichts, wenn ich darauf klicke). Weiß jemand woran es liegt? Vollzugriff auf die Seite habe ich.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Apr. 2017 17:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich vermute, daß das JavaScript-Fehler in den Seiten sind, die mit den Webparts gar nichts zu tun haben, aber die weitere Ausführung von Scripten verhindern. Oder irgendein Script "verbiegt" die Funktion zum Öffnen der Webparteinstellungen. Prüfe das mal im Debugger Deiner Wahl (im IE mit F12).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
59 Beiträge
Susi Als Antwort am 26 Apr. 2017 17:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke, Andi. Da steht folgendes:

function onclick()

{MSOTlPn_ShowToolPane2('DownLevelWebPartMenu','g_a70e2d75_a4a7_41ef_b069_b019a0ac1e52');
Der Wert der Eigenschaft "MSOTlPn_ShowToolPane2" ist Null oder undefiniert, kein Function-Objekt}

Was bedeutet das?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Apr. 2017 08:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das bedeutet, daß die Funktion MSOTlPn_ShowToolPane2, die wahrscheinlich das Menü öffnet, nicht gefunden wurde. Ich habe mal hier geschaut und sie ist in der Datei core.js definiert. Fehlt die bei Dir, aus welchem Grund auch immer? Und hast Du mal andere Browser versucht?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 27 Apr. 2017 11:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das kann ein Kompatibilitätsproblem mit dem Browser sein.

Bitte mal die Seite mit Chrome/Firefox öffnen.

Im IE muss der Kompatibilitätsmodus aktiviert werde damit das korrekt geht :) Gab es ggf. ein Patch / Update für den Browser oder wurde eine Sicherheitsrichtlinie geändert?

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
59 Beiträge
Susi Als Antwort am 28 Apr. 2017 11:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Christian Merkel"]

Das kann ein Kompatibilitätsproblem mit dem Browser sein.

Bitte mal die Seite mit Chrome/Firefox öffnen.

Im IE muss der Kompatibilitätsmodus aktiviert werde damit das korrekt geht :) Gab es ggf. ein Patch / Update für den Browser oder wurde eine Sicherheitsrichtlinie geändert?

[/quote]

Ja, im Firefox funktioniert das! Und auch im IE, nachdem der Kompatibilitätsmodus aktiviert wurde :-). Das war bestimmt irgendein Sicherheitsupdate.

Danke!!

 

[quote user="Andi Fandrich"]

Ich habe mal hier geschaut und sie ist in der Datei core.js definiert. Fehlt die bei Dir, aus welchem Grund auch immer?

[/quote]

 

Die Datei core.js ist vorhanden