SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SPList Lookup Field Unique Values - Nur nicht zugewiesene Werte in Dropdown anzeigen?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
282 Beiträge
MStel erstellt 25 Apr. 2017 12:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe eine Liste mit einem Lookup Feld auf eine andere Liste. Das Feld hat die Eigenschaft "eindeutige Werte erzwingen" somit kann jeder Wert aus der Lookup Liste auch nur 1x zugewiesen werden.

Möchte ich einen Wert ein zweites mal zuweisen, kommt die Meldung "Dieser Wert ist bereits in der Liste vorhanden" - technisch ist alles wie es sein soll.
Jedoch habe ich in der Lookup Liste mehrere hunderte Werte und möchte, dass die bereits zugewiesenen Werte aus der Dropdownliste verschwinden, da das ganze sonst extrem unübersichtlich wird.

Im Gegenzug sollten diese natürlich wieder angezeigt werden, falls der zugewiesene Lookup Wert entfernt wird.

Besteht eine Möglichkeit, das ganze über Javascript oder ein Custom SPLookupField zu realisieren?
Würde mir eine Hilfsspalte mit zugewiesen Ja/Nein weiterhelfen in der Lookupliste weiterhelfen?

Bin um sämtliche Anregungen zu dem Problem dankbar!

MFG
Mstel

Alle Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 25 Apr. 2017 12:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hier könntest du mithilfe von JavaScript für das Lookup-Feld arbeiten.

Dabei wird das DropDown "bereinigt". Eine Abfrage auf die Liste mit dem "Unique"-Feld liefert dir alle bereits verwendeten Einträge. Die müssten dann nur aus dem DropDown rausgenommen werden.

Sollte nicht so viel aufwand bedeuten :)

Einfach das JS in die New- und Edit-Form einbinden. Ein Custom-Field wäre glaube ich zuviel Aufwand und wäre eine separate Solution, das macht sich nicht so gut, sollte später eine Migration auf 2013 /2016 anstehen (da hätte man dann auch JSLink)

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
282 Beiträge
MStel Als Antwort am 26 Apr. 2017 07:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke! Ich werde mich mal intensiver damit befassen und euch wissen lassen, wenn ich etwas gefunden habe.

mfg
mstel