SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Listenspalte mit Bild - Attachments als Bildquelle nutzen anstatt Hyperlink/url ?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
282 Beiträge
MStel erstellt 19 Apr. 2017 14:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich möchte in einer Custom List ein Bild anzeigen lassen, allerdings nicht mit dem Feldtyp Hyperlink/Bild, mit der Begründung, dass ich das Bild nicht an einer anderen stelle hochladen möchte, sondern direkt im Datensatz, da dieser meiner Meinung nach mit dem Bild in direkter Verbindung steht. 
Ich würde das Bild gerne über Datei Anfügen (Attachments Spalte) oder sogar einen eigenen Hochladen-Dialog in der NewForm.aspx mit dem Datensatz verknüpfen und vielleicht sogar auf eine Datei limitieren, da nicht mehr als ein Bild pro Datensatz angezeigt werden kann/soll/darf.

Gibt es eine gängige Lösung, das über Attachments zu lösen bzw. ist das überhaupt möglich?
Oder kann ich einem URL Feld den Default Value mit dem Link zum Attachment via Formel setzen, um so gewünschte Funktionalität zu erzeugen?

Ansonsten müsste ich leider bei einer Bildbibliothek bleiben und diesen Link nehmen, was für den Endnutzer umständlicher wäre.

Danke im voraus!

mfg

mstel

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Apr. 2017 15:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du kannst ja mal versuchen einen EventReceiver zu bauen und zu schauen, ob Du in ItemAdded an die Attachments kommst. Falls ja, kannst Du die URL nehmen und in das Hyperlink-Feld schreiben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog