SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Tasktemplates ???

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT erstellt 19 Apr. 2017 13:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes vor:

1. auf der Homeseite möchte ich als erstes ein DropDown-Feld erstellen mit dem Namen "Aufgaben".

2. Darunter werden sich "Aufgabe 1", "Aufgabe 2" und "Aufgabe 3" befinden.

3. Wähle ich eines der Aufgaben aus, sollen die Unteraufgaben in die Tasks-Liste eingetragen werden.

Könntet ihr mich bei diesem Vorgehen / Gedankengang unterstützen?

1. Auf der Seite befinden sich schon einige WebParts, wie kann ich mein Feld integrieren? Vielleicht blöde Idee aber auch über Webpart mit Editor?

2. Auf die Auswahl muss ich ja etwas hinterlegen (hier die Unteraufgaben), wie und wo mache ich sowas?

3. dazu muss ich wohl ein Skript schreiben?

Ich hoffe, ich konnte mein Vorhaben gut verständlich erklären, denn manchmal verlier ich einfach den Überblick in SharePoint, (wo mache ich was?)

 

Viele Grüße und herzlichen Dank

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Apr. 2017 14:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also so ganz habe ich nicht verstanden, was Du vorhast. Und schon gar nicht, was der Sinn des Ganzen sein soll ;-)

Aber grundsätzlich kann man sowas über ein Script-Editor-Webpart machen. Du kannst ein Standard-DropDown einfach so bauen:
<select>
<option>Item 1</option>
<option>Item 2</option>
</select>

Die ganze Dynamik drum rum kann man per JavaScript bauen. Wenn es viel Script braucht, würde ich es in eine eigene js-Datei packen und die im Script-Editor nur referenzieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 19 Apr. 2017 15:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hauptsächlich geht es um Projectmanagement.

Der User soll eine Aufgabe wählen (Aufgabe 1, 2 oder 3) und dann wird in seine Task-liste die Unteraufgaben eingetragen.

User wählt Aufgabe 3 => Taskliste bekommt Einträge wie Aufgabe3.1, Aufgabe3.2, Aufgabe3.3, Aufgabe3.4 mit Datumsangaben, die er dann abarbeiten muss.

wird wohl in "RoboHead" so gemacht

Viele Grüße AS

Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 25 Apr. 2017 13:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo, 

ich hoffe, ich bin nicht voreilig mit meinem Beitrag: Ich habe mich dafür entschieden, meinen eigenen WebPart zu erstellen, statt ein "Fertiges" zu nehmen. Dazu habe ich mich etwas mit VS angefreundet und versuche hierdurch zu meiner Lösung zu finden.

Ich habe im VS ein WebPart erstellt und hier über asp ein Dropdown erzeugt:

<asp:DropDownList ID="DropDownList1" runat="server" Height="17px" Width="116px" OnSelectedIndexChanged="DropDownList1_SelectedIndexChanged" >    </asp:DropDownList>

im Codebehind steht folgendes:

 protected void Page_Load(object sender, EventArgs e)

        {         using (SPSite site = new SPSite("http://server/sites/projects"))

                   {                using (SPWeb web = site.OpenWeb())

                                     {                    SPList list = web.Lists["Projekte"];

                                                          DropDownList1.DataSource = list.Items;

                                                          DropDownList1.DataValueField = "Title";

                                                          DropDownList1.DataTextField = "Title";

                                                          DropDownList1.DataBind();

                }       }      }

 

Die Liste "Projekte" fülle ich manuell aus und habe einige Einträge. Die DropDownListe füllt sich entsprechend. Allerdings, immer wenn ich das Projekt neu bereitstelle werden die Einträge in der Liste "Projekte" gelöscht. An welcher Zeile liegt es?

Nochmals mein Vorhaben, sorgt vielleicht zum besseren Verständnis:

1. Liste "Projekte" hat folgende Einträge:

Aufgabe 1 LKW bestellen 1.5.2017
Aufgabe 1 LKW laden 5.5.2017
Aufgabe 2 Material bestellen 2.5.2017
Aufgabe 2 Material verarbeiten 6.5.2017
Aufgabe 3 Bericht schreiben 4.5.2017
Aufgabe 3 Bericht drucken 5.5.2017
Aufgabe 3 Bericht senden 5.5.2017

2. Dropdownliste hat Einträge: Aufgabe 1, Aufgabe 2 und Aufgabe 3.

3. User wählt z.B. Aufgabe 2 aus => in seine Liste "Tasks" werden "Material bestellen" und "Material verarbeiten" mit den zugehörigen Zeitangaben eingetragen.

Danke und Gruß

 

Viele Grüße AS

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 25 Apr. 2017 14:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wozu ein eigenes WebPart?

das wäre doch sehr schön mit zwei bis drei Listen und etwas JSLink realisirbar...

Liste 1: Hauptaufgaben (Aufgabe 1, Aufgabe 2, .....) beliebig erweiterbar

Liste 2: Unteraufgaben (Task 1, Task 2, Task 3). Jeder task hat eine Zuordnung zu einer Hauptaufgabe, beliebig erweiterbar

Liste 3: Benutzeraufgaben (hier landen dann die Aufgaben pro Nutzer (z.B. Nutzer 1 --> Task 1, Task 2)

Auf der Homepage die Liste 1 paltzieren. Mittels JSLink die Einträge als "Button" oder als DropDown-Liste darstellen lassen und bei Klick auf eine dieser Aufgaben, werden die Unteraufgaben ausgelesen und in die Liste 3 geschrieben mit Zuweisung des aktuellen Nutzers.

 

Liste 1 und 2 könnte man sogar noch zusammen fassen.... (je nach Bedarf....)

Der Ansatz wäre generisch und würde sowohl OnPremise als auch in Office 365 funktionieren und könnte an beliebig vielen Stellen wiederverwendet werden :)

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 26 Apr. 2017 16:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist tatsächlich besser.

 

Viele Grüße AS

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Apr. 2017 17:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich stimme Christian grundsätzlich zu, wollte aber noch etwas zu Deinen Versuchen mit Code sagen. Nur falls Du es irgendwann mal an anderer Stelle brauchen kannst. Niemals ein SPSite mit einer fest eingebauten URL erzeugen. An die aktuelle Umgebung kommt man immer mit SPContext.Current. Dann läuft es auch ohne Änderungen am Code in jeder beliebigen Umgebung...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 8 Juni 2017 14:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo ich schreibe gerade ein Skript zur Darstellung. 

Ich möchte, dass die Hauptaufgaben in <select></select> dargestellt werden und nachdem man ein Auswahl getroffen hat, sollen per OK-Button die Unteraufgaben in die Task-Liste eingetragen werden. 

Nun hänge ich natürlich als Newbie an der Aufgabe, html in js zu integrieren. Ich stelle meine Liste auf der Homesite dar und habe ein js-link eingebunden. Für die gewünschte Darstellung benötige ich Html, wie kann ich diese noch integrieren? Oder kann ich das auch per js darstellen? Ich hab das passende dazu nicht im Internet finden können.

function accordionTemplate(ctx) {

var title = ctx.CurrentItem["Title"];

var description = ctx.CurrentItem["Description"];

 

return "<option'>" + title + "</option>";

}

 

so in etwa, sieht es bei mir jetzt aus, aber so bekomme ich alle Einträge einzeln als options angezeigt.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte

 

Viele Grüße AS

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Juni 2017 16:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit der Methode kannst Du das Aussehen einer Spalte in der Listenansicht beeinflussen und zwar für jede Zeile separat. Deine Funktion wird also für jede Zeile einmal aufgerufen.

Wenn Du etwas übergreifendes haben möchtest, müßtest Du Dich ans preRender hängen. Aber wenn Du soweiso die ganze Listendarstellung nicht möchtest, kannst Du auch ganz darauf verzichten und alles per JavaScript machen (in einem Script Editor Webpart). Hier findest Du das notwendigste dazu: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/jj163201.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog