SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Automatisierung

Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
116 Beiträge
Dennis94 erstellt 13 Apr. 2017 08:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

 

Ich bin ziemlich neu in SharePoint und hätte ein paar Fragen. Die Ausgangssituation ist folgendermaßen:

Ich soll in SharePoint eine Dokumentenverwaltung aufbauen, in der Dokumente zu verschiedenen Kunden und Kategorien abgespeichert werden sollen.

Ich habe ein Dokumentcenter erstellt und dort in der Dokumentenbibliothek auch schon die Grundstruktur soweit, dass ich eigentlich zufrieden bin. Hier habe ich mittels Ordner (Ja, ich weiß. Ordner sind doof :) ) verschiedene Kunden mit Unterordnern angelegt. Die Ordnerstruktur ist eigentlich nur für das "Look and Feel" (Treeview unter der Navigationsleiste) und für eine angenehmere und einfachere Belegung der Standardspaltenwerte. Wenn ich nun ein Dokument in einem Unterordner anlege, werden auch alle Metadaten wie gewünscht angelegt. Soweit so gut.

Meine Frage wäre nun im folgenden Use Case:

Ein Neukunde soll angelegt werden. Zu diesem soll die bekannte Unterordnerstruktur samt Standardspaltenwerte automatisch erzeugt werden.

Hierzu habe ich mich schon in die Thematiken Workflow, Inhaltstypen und Formulare eingelesen, aber noch nichts wirklich passenden gefunden. Optimal wäre eine Lösung zB mit einem Button "Neukunde" in dem man lediglich den Firmenname/Kundenname angibt und der Rest automatisch passiert.

Was wäre dafür die geeignetste Lösung?

LG Dennis