SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Kachel mit Ordnerstruktur verlinken

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
Bianca_K erstellt 12 Apr. 2017 08:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo SharePointCommunity,

ich beschäftige mich gerade mit der Hauptseite unserer Sharepointseite. Ich möchte die Kachelansicht verwenden und einige mit URL´s verlinken und einige mit unserer Ordnerstruktur bzw. mit Dokumenten, allerdings funktioniert letzteres nicht.

Ich möchte die Ordner bzw. Dokumente nicht auf die Sharepointseite kopieren, es soll lediglich der Link zum entsprechenden Ordner/Dokument führen.

Gibt es einen Weg dorthin oder muss ich die Links in einer Tabelle hinterlegen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße,

Bianca

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Apr. 2017 09:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wo genau hast Du denn ein Problem? Du kannst doch im Browser einfach an die entsprechende Stelle navigieren (Datei, Ordner, ...), den Link kopieren und bei der Kachel einfügen?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Bianca_K Als Antwort am 12 Apr. 2017 10:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

danke für deine Antwort. Das hab ich bereits probiert, leider funktioniert es nicht. Der Link funktioniert, wenn ich ihn in der Kachelliste einfüge, allerdings erscheint eine Fehlermeldung "Ungültige Seiten-URL", wenn ich die Bearbeitung beende und die Kachel auswählen möchte.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Apr. 2017 10:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das hab ich so noch nicht erlebt. Kannst Du die URL hier mal posten? Gerne alles Firmen-spezifische neutralisieren...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Bianca_K Als Antwort am 12 Apr. 2017 12:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn ich den Link in der Listenansicht auswähle, dann funktioniert er seltsamerweise und in der Kachelansicht nicht.

Der Link sieht in etwa so aus:

file://europe.xxx.corp/winfs/laufwerkname/ordner/unterordner/

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Apr. 2017 13:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ach so, Du möchtest ins Dateisystem verlinken. Die Kacheln lassen glaube ich nur http und https Links zu.

Ich sehe zwei Möglichkeiten: baue Dir eine Seite in SharePoint, die den Ordner aus dem Dateisystem anzeigt (mit dem Page Viewer Webpart) und verlinke dann auf diese Seite. Oder setze in der Kachel einen Dummy-Link und benutze JavaScript, um diesen Dummy gegen den richtigen Link auszutauschen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Bianca_K Als Antwort am 13 Apr. 2017 08:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Super, vielen Dank. Ich hab es mit dem Page Viewer probiert und das funktioniert perfekt. Danke für die Unterstützung, Andi!