SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Jquery funktioniert nach F5 taste

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 12 Antworten

Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint erstellt 11 Apr. 2017 17:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Leute.

Ich habe des öfteren das Problem das meineJavaScripte auf eine SharePoint Seite 

Erst Nach einem Browser refresh funktionieren und nicht beim Link aufruf

Kennt jemand auch das Problem? Die JavaScript habe ich mittels contenteditor

Eingebunden.

 

Danke für jede Hilfe 

 

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Apr. 2017 17:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Meist ist daran MDS schuld (Websitefeature).

PS: binde Scripte lieber über das Script Editor Webpart ein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 11 Apr. 2017 17:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi andi.

 

Was ist MDS genau? Für was steht MDS mein ich.Danke

Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 11 Apr. 2017 17:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ok minimal Download. Ich teste das ...danke 

Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 12 Apr. 2017 09:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Andi.

MDS deaktivieren hat leider nicht geholfen. Der Seiteneffekt ist noch da :( noch weitere Idee was das sein könnte? am JS liegt es 100% da es unter SP 2010 einwandfrei funkioniert. Ich hab das einfach übernommen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Apr. 2017 09:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kann ich von außen nicht sagen. Wie und wo genau sind die Scriptdateien eingebunden und in welcher Reihenfolge? Sind alle Abhängigkeiten bedacht worden? Wie werden Scriptfunktionen aufgerufen, z.B. per $(document).ready()?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 12 Apr. 2017 10:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es geht um einen Image Slider. Auf der Seite ganz unten werden folgende Skripte über einen Inhaltseditor Webpart aufgerufen :

script src="/sites/intranetro/skripte/js/jquery-1.8.2.min.js"></script><script src="/sites/intranetro/skripte/js/slides.min.jquery.js"></script>
<script>
$(function () {
$('#slides').slides({
preload: true,
preloadImage: 'img/loading.gif',
play: 5000,
pause: 2500,
hoverPause: true,
animationStart: function (current) {
$('.caption').animate({
bottom: -35
}, 100);
if (window.console && console.log) {
// example return of current slide number
console.log('animationStart on slide: ', current);
};
},
animationComplete: function (current) {
$('.caption').animate({
bottom: 0
}, 200);
if (window.console && console.log) {
// example return of current slide number
console.log('animationComplete on slide: ', current);
};
},
slidesLoaded: function () {
$('.caption').animate({
bottom: 0
}, 200);
}
});
});
</script>

 

 

 

 

Wie gesagt unter SP 2010 funktionier das ohne Probleme. Nur unter SP 13 hab ich den Effekt das der Slide erst nach der F5 taste läuft und nicht wenn beim ersten aufruf der Seite. Seltsam ! Hoffe du kannst da was erkennen. Danke

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 12 Apr. 2017 10:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Schau dir mal an, wie ich solche Skripte lade, ggf. kannst du es adaptieren. Es gibt noch eine "verschärfte" Variante, die auch MDS mit abdeckt, die habe ich aber noch nicht dokumentiert.

https://olafd.wordpress.com/2016/08/17/load-script-with-web-relative-url/


Grüße

Olaf

 

Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 12 Apr. 2017 10:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Olaf. Danke für tipp aber irgendwie hab ichs nicht 100% verstanden..

ich hab das jetzt umgebaut in sowas hier ...ist das deiner Meinung nach korrekt?

<script>
SP.SOD.registerSod('jquery.js', _spPageContextInfo.webServerRelativeUrl + '/sites/intranetro/skripte/js/jquery-1.8.2.min.js');

SP.SOD.registerSod('slides.min.jquery', _spPageContextInfo.webServerRelativeUrl + '/sites/intranetro/skripte/js/slides.min.jquery.js');


SP.SOD.executeFunc('functionLib.js', null,$(function () {
$('#slides').slides({
preload: true,
preloadImage: 'img/loading.gif',
play: 5000,
pause: 2500,
hoverPause: true,
animationStart: function (current) {
$('.caption').animate({
bottom: -35
}, 100);
if (window.console && console.log) {
// example return of current slide number
console.log('animationStart on slide: ', current);
};
},
animationComplete: function (current) {
$('.caption').animate({
bottom: 0
}, 200);
if (window.console && console.log) {
// example return of current slide number
console.log('animationComplete on slide: ', current);
};
},
slidesLoaded: function () {
$('.caption').animate({
bottom: 0
}, 200);
}
});
});
);

</script>

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Apr. 2017 11:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="donSharepoint"]$('#slides').slides({[/quote]

Du greifst hier auf ein HTML-Element mit der id "slides" zu. Wo ist das definiert? Wenn es fest in der Seite ist, muß es auf jeden Fall oberhalb des Script-Editor-Webparts sein. Wenn es dynamisch von einem anderen Script erzeugt wird, muß sichergestellt werden, daß es bereits vorhanden ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 12 Apr. 2017 11:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

#slides kommt aus der CSS Datei und diese ist auf jeden fall oberhalb des JS Aufrufes platziert.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Apr. 2017 13:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das hat mit CSS nichts zu tun, sondern greift wie oben beschrieben auf ein HTML-Element mit dieser id zu

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 12 Apr. 2017 19:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es gibt keine HTML Datei. Die ID holt er sich aus eine CSS über ein html Form webpart die

Oben drüber eingefügt ist. Glaub auch das es ein codefehler ist...eher typerischer Effekt von

SP 13. Es muss doch aber dafür ne Lösung geben