SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Teamsite Self Creation

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
228 Beiträge
petersen erstellt 6 Apr. 2017 11:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wir möchten den Mitarbeitern die Möglichkeit bieten, sich unkompliziert und ohne Mithilfe der IT eine Teamsite selbst zu erstellen im SharePoint 2016 on-premises. Damit das Ganze handhabbar bleibt, gibt es an die Anforderungen an die Teamsite, einen sichtbaren Site Owner angeben zu müssen, es muss ein Kontingent definierbar sein für das Teamsite-Template, und es muss ein Ablaufdatum mit einem Workflow (z.B. Benachrichtigung des Owners 4 Wochen vor Ablaufdatum) geben.

Gibt für diese wahrscheinlich Allerwelts-Anforderung ein Tool, das diese Anforderungen grundsätzlich erfüllt? Entweder suche ich falsch, aber ich habe bis auf eine ganze Plattform wie Wizdom sonst noch nichts gefunden.

Danke und viele Grüße,

Silke

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Apr. 2017 12:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das sollte sich alles mit Bordmitteln von SharePoint abbilden lassen. Das Stichwort heißt Self-Service site creation. Und für das Ende des Lebenszyklus gibt es dann die Ablaufrichtlinien.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 6 Apr. 2017 13:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke.

Laut diesem Artikel benötigen die User dafür Full Control-Rechte, die hier zum absoluten Chaos führen würden. Der User muss eine Teamsite erstellen können, ohne dafür Full Control-Rechte haben zu müssen. Gleichzeitig soll dieser User automatisch gewisse Rechte - aber kein Full Control - für genau seine Site erhalten.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Apr. 2017 13:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dafür habe ich keine Lösung. Ehrlich gesagt, finde ich aber die Anforderung unsinnig. Der Besitzer einer Site sollte auch Besitzer-Rechte haben...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 6 Apr. 2017 13:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Ja, das ist richtig, dass der Besitzer Full Control-Rechte haben sollte, aber eben nur auf seiner eigenen erstellten Teamsite. Aber er benötigt in der darüberliegenden Site ja Full Control Rechte, um überhaupt eine Site anlegen zu können. So wie die anderen tausenden von Mitarbeitern, die sich selbst eine Team Site anlegen können sollen. Das würde zum Chaos führen. Es geht darum, dass jeder sich eine Team Site anlegen können soll, am besten einfach per Klick auf einen Button. Das wird auch alles programmierbar sein, aber angesichts der genannten anderen Anforderungen und der Annahme, dass wir nicht das einzige Unternehmen mit solchen Anforderungen sein werden, hatte ich gedacht, dass es dafür fertige Add-ons gibt.
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Apr. 2017 13:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

OK, jetzt hab ich's verstanden. Das alles kann man umgehen, wenn man dafür einfach eigene Site Collections verwendet anstelle von Subsites. Mit Hilfe von self-service site creation kann man ermöglichen, daß Benutzer sich eine Site Collection erstellen können ohne Zugriff auf die Zentraladministration zu haben. Und mit Hilfe von Ablaufrichtlinien werden die nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität auch automatisch wieder entfernt - nach einer Warnung an den Besitzer.

Und der Einwand, daß es dann tausende Site Collections geben wird, zählt nicht. SharePoint kann damit locker umgehen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 6 Apr. 2017 14:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Wenn es das alles auf Site-Ebene gäbe, wäre das schon ziemlich gut. Denn die Idee war, dem User eine überschaubare Auswahl an fest vorgegebenen Templates zu bieten, die am häufigsten nachgefragt werden, und so den Rahmen der Möglichkeiten in SharePoint zwar enger, aber dafür auch klar zu setzen. Die ganzen Möglichkeiten, die SharePoint bietet, überfordern die Nutzer bei Weitem, so dass man klare Einsatzszenarien schaffen und bieten muss und den Rest möglichst ausblenden muss.