SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Automatische gesonderte Berechtigungen für Ordner in einer Dokumentenmappe

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
101 Beiträge
Summerle00 erstellt 29 März 2017 16:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo allerseits,

In einer Dokumentenbibliothek werden beim Anlegen einer neuen Mappe jeweils 5 Ordner erzeugt. Jetzt sollen alle, außer eine bestimmte Gruppe, 2 der 5 Ordner nicht sehen können. Andere Personen außerhalb der Gruppe sollen nur dann den Ordner bzw. den Inhalt des Ordners sehen, wenn jemand aus der Gruppe den Ordner für diese freigibt.

Ich wüsste, wie ich die Vererbungshirarchie löschen kann, so dass nur bestimmte Personen einen Ordner sehen können, aber ich weiß leider nicht, wie man das generell so einstellen kann, dass die Berechtigung automatisch vergeben oder eben gerade nicht vergeben ist, wenn eine Mappe neu angelegt wird.

Ist das grundsätzlich durch die SharePoint Einstellungen machbar oder müsste man es hier durch Programmierung umsetzen?

Vielen Dank im Voraus

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 März 2017 09:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das läßt sich zumindest nicht "zusammenklicken". Auch ein Workflow scheidet hier aus, weil man damit keine Ordner greifen kann. Ohne Programmierung wüßte ich da keinen Weg.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
101 Beiträge
Summerle00 Als Antwort am 7 Apr. 2017 12:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für die Antwort

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 7 Apr. 2017 17:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]

Das läßt sich zumindest nicht "zusammenklicken". Auch ein Workflow scheidet hier aus, weil man damit keine Ordner greifen kann. Ohne Programmierung wüßte ich da keinen Weg.

[/quote]

Hu? Wieso sollte man Ordner nicht im Workflow verwenden können? Ordner können ganz normal über den Workflow berechtigt werden (Entfernen/Hinzufügen/Ersetzten). Selbst schon mehrfach gemacht. Kann es sein das Du das hier mit Bibliotheken/Listen vertauschst? Bei diesen kann man über einen 2010er WF mit Identwechselschritt keine Berechtigungen ändern.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Apr. 2017 17:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Solange man die Ordner als solche wie Listenelemente behandeln kann, stimmt das. Wenn man aber einen Workflow auf einem Element im Ordner hat und versucht aus dem Workflow heraus auf eben diesen Ordner zu kommen, in dem das Element liegt, hat man ein Problem. Oder wenn man Elemente in Ordnern anlegen muß. Und viele weitere Beispiele.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog