SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Verknüpfte Datenquelle

Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
27 Beiträge
GrandMA erstellt 17 März 2017 17:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine Kundenliste und in einer Unterwebseite Auftragsdaten in einer Liste. Aktuell verfügen die Auftragsdaten über ein Nachschlagefeld auf die Kundenliste der Überwebseite. Es wird lediglich in einem Dropdown der Kundenname gewählt.

Nun soll ausgewertet werden, welche Aufträge der Kunde hat. Am einfachsten setzt man einfach einen Filter. Aber ich denke da kommen künftig mehr Anforderungen aus der typischen Datenbanksicht. Daher habe ich mir die verknüpften Datenquellen angesehen. Hier ist es aber nicht möglich Datenquellen von verschiedenen Webseiten zu verknüpfen oder? Zumindest nicht ohne weiteres? 

Ziel wäre z.B., dass ich in der Kundenliste der Überwebseite sehe, welche Aufträge dem Kunden zugeordnet sind.

Danke euch.

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 März 2017 12:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich würde versuchen das alles auf der Ebene der Aufträge abzuhandeln. Mit dem Kunden-Nachschlagefeld kannst Du Dir weitere Felder aus der Kundenliste geben lassen und hast damit alles beieinander. Und die Aufträge kann man z.B. nach Kunde gruppieren, um eine Übersicht zu erhalten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
27 Beiträge
GrandMA Als Antwort am 20 März 2017 15:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank Andi. Ja, das reine nachschlagen ist soweit ja kein Problem, auch Webseitenübergreifend wenn das Objekt korrekt angelegt ist. Im Notfall kann ich die Kunden auch noch auf die Unterwebseite schieben. Das Problem hier ist, dass auch bei den Kunden die Aufträge gesehen werden müssen. In den Aufträgen ist das natürlich kein Problem entsprechend zu filtern oder zu gruppieren. Theoretisch könnte ich Views für jeden Kunden bauen, dann auf einer neuen Seite einen Webpart mit dem View hinterlegen und diese Seite mit einer extra Spalte dann zu den Kunden hinterlegen. Führt zum Ziel, ist aber alles andere als schön. 

Gibt es eigentlich eine Obergrenze an Views pro Liste? 

Viele Grüße

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 März 2017 17:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="GrandMA"]Theoretisch könnte ich Views für jeden Kunden bauen, dann auf einer neuen Seite einen Webpart mit dem View hinterlegen und diese Seite mit einer extra Spalte dann zu den Kunden hinterlegen[/quote]

Je nach Anzahl der Kunden könnte das tatsächlich eine Lösung sein. Sind die Kunden bei Euch echte SharePoint-Benutzer? Dann könnte man auch im Benutzerprofil die Kundennummer hinterlegen und dann mit einer einzigen Ansicht auskommen, die nach dem Feld aus dem Profil gefiltert wird. Das könnte man per Suche machen, da kann man das zusammenklicken.

[quote user="GrandMA"]Gibt es eigentlich eine Obergrenze an Views pro Liste?[/quote]

Keine Ahnung, aber dann ist die Grenze bestimmt ziemlich hoch.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
27 Beiträge
GrandMA Als Antwort am 21 März 2017 10:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nein, leider sind die Kunden keine Benutzer. Es ist eine überschaubare Anzahl und Veränderungen sind auch eher selten, zumindest in der Vergangenheit. Mir ist eingefallen, dass ich die Views auch direkt verlinken kann, dann spare ich mir die Seite und den Webpart. Ich lande zwar dann in den Aufträgen, aber das ist in Ordnung. 

Danke Andi!