SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Workflow 2013 startet nicht automatisch

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
129 Beiträge
Jonas Großholz erstellt 2 März 2017 14:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Benutzer einen Listenworkflow 2013 erstellt und die Option "Workflow automatisch starten, wenn ein Element erstellt wird" gewählt.

Wenn ich nun die Seite "abgeben" möchte und mich als Websitesammlungsadministrator entferne, startet der Workflow nicht mehr automatisch. Ich habe hierbei auch schon probiert, den Workflow mit dem SharePoint-Admin zu bearbeiten und zu veröffentlichen - dies hat allerdings nicht geholfen.

Kann mir jemand helfen?

Danke + Grüße
Jonas

Alle Antworten

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 2 März 2017 17:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Den SharePoint-Admin (Farm-Admin?) brauchst Du dafür nicht benutzen, der kann keine Workflows automatisch starten. Wenn du ein normaler Benutzer bist, sollte das allerdings klappen.

Passiert gar nichts oder bekommst du eine Fehlermeldung? Workflow bricht mit Error ab? Wenn ja schalte mal die Option "Workflow Status Spalte automatisch Updaten" In der Settings Seite des Workflows. Wenn es dann geht könnte ein problem mit dem User-Profil sein, weil die vom 2013 Workflow abgefragt werden für den User der ausführt.

Wenn dass dann immer noch nicht geht, lass dich mal als SiteCollectionAdmin drin. Mann braucht eine bestimmte Berechtigung auf der "Seite" (irgend ne Library) um 2013er Workflows zu starten.

Prüf das mal.


Dirk

 

Ohne Rang
129 Beiträge
Jonas Großholz Als Antwort am 3 März 2017 13:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Dirk,

danke für Deine Rückmeldung. Es passiert gar nichts, der Workflow startet nicht - somit auch kein Error.

Wenn ich als Site Collection Admin drin bleibe, funktioniert alles, auch bei anderen Benutzern. Ich dachte nur, dass ich da irgendwie raus komm..

Grüße
Jonas

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 3 März 2017 13:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also Du must irgendwo ne Meldung bekommen. Nur der 2013 Workflow erzeugt keine direkte Fehlermeldung. Erst wenn du im Element auf Workflows gehst, wird dort angezeigt ob der Workflow lief oder nicht. Schau mal dort nach ob da einer "Suspendet/Canceld/Abgebrochen" ist.

Ohne Rang
129 Beiträge
Jonas Großholz Als Antwort am 9 Mai 2017 11:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Dirk,

entschuldige die verspätete Antwort.

Der Workflow ist leider gar nicht gestartet - somit auch kein "Suspended/Canceled/Abgebrochen".

Ich lasse meinen Benutzer jetzt einfach in der Websitesammlung drin... Weitere Workflows werde ich mit einem Dienstkonto erstellen.

Danke Dir!

Grüße
Jonas

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 11 Mai 2017 11:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das klingt aber sehr seltsam und kommt mir komisch vor. Immerhin läuft ein Workflow für gewöhnlich im Userkontext, der das Element erstellt hat.

Lass mal das Logging verschärft mitlaufen und schau dir die Geschichte mit dem ULS Logviewser einmal an. Eventuell fällt da irgendwo ein Fehler raus.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!