SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




neuer Ordner -> automatisch neuer Standradspaltenwert

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
56 Beiträge
Stfn86 erstellt 27 Feb. 2017 10:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ist es möglich ein Script oder einen Workflow zu erstellen, der nachdem ein neuer Ordner erstellt wird, den Namen des Ordners in eine Spalte der Bibliothek einträgt und diesen auch gleich als Standradspaltenwert übernimmt?

 

VG

Stefan

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Feb. 2017 10:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

In den Einstellungen der Bibliothek gibt es den Link "Column default value settings", mit dem man pro Ordner unterschiedliche Defaults angeben kann. Wie man das automatisieren könnte, weiß ich aber nicht...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
56 Beiträge
Stfn86 Als Antwort am 27 Feb. 2017 12:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hey Andi,

 

vielen Dank für deine Antwort.

Die Einstellungen kenne ich.

Meine Nutzer kommen aber "noch" nicht mit den Bibliothekseinstellungen klar (finden sie zu umständlich).

Wir sind da noch im Umbruch :D

 

Man kann ja auch die Datei "client_LocationBasedDefaults.html" in dem Ordner _Forms (der DokLib) bearbeiten.

Hast du einen Ansatz, wie man das automatisieren könnte? Ich bin leider Admin und kein Entwickler

 

VG

Stefan

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Feb. 2017 12:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie oben schon geschrieben: ich habe mich bisher nicht damit beschäftigt, wie man da etwas automatisieren könnte. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß es diese Einstellmöglichkeiten gibt. Viele kennen sie nicht und sind schon froh, wenn man ihnen das zeigt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 27 Feb. 2017 14:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also mit einem Workflow geht das Definitiv. Hat aber eben eine mögliche Zeit Differenz zwischen Erstellen und Setzten des Wertes. Ob das OOB über die Standardwerte geht, wage ich zu bezweifeln, da man ja nur manuelle Textwerte eingeben kann wie an der Spalte selbst. Man kommt an die Spalte "Name" ja nicht mal mit einer Berechneter Spalte ran. Solltet Ihr was spezielleres brauchen, werdet Ihr um Entwicklung (EventHandler) nicht drum rumkommen.

Ohne Rang
56 Beiträge
Stfn86 Als Antwort am 28 Feb. 2017 16:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank für eure Antworten.

Dann kommt es auf die ToDo Lste :D