SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SP Hosting Frage

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
Marcel erstellt 21 Feb. 2017 13:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

wir werden SP einführen und für unsere drei Kunden, inkl. uns selbst die Intranets über SP bereitstellen. Sicher später auch diverse Apps und Workflows.

Sozusagen sind wir ja dann Hoster.

Im Moment planen wir eine WebAnwendung mit drei SiteCollections für die Kunden. Ist das denn wirklich empfehlenswert? 

Weitere Fragen, die mich so beschäftigen..

Kauft Mandant 1 eine App, wie wirkt sich das auf die anderen Mandanten aus.

Wird eine App für eine Farm, eine Webanwendung, oder eine SiteCollection lizensiert?

Sind die User der Mandanten wirklich getrennt?

Dank & Gruß

Marcel

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Feb. 2017 13:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nur damit ich das verstehe: Ihr plant eine einzige Installation für Euch und für mehrere Kunden??? Da möchte ich zur Sinnhaftigkeit mal nichts sagen...

Grundsätzlich ist aber SharePoint mandantenfähig, d.h. Ihr könnt Euch und Eure Kunden trennen. Bei SharePoint heißen die Mandanten "Tenants". Hier das Prinzip (für 2016 habe ich auf die Schnelle nichts gefunden):

http://www.harbar.net/articles/sp2013mt.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Marcel Als Antwort am 21 Feb. 2017 15:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt. Unsere Farm besteht aus einen FrontEnd Server, einem App Server und einem SQL Server. Hier soll es eine WebAnwendung mit drei SiteCollections, für die Mandanten geben.

Gruß

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Feb. 2017 16:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mein Link oben war natürlich Quatsch. Da hat sich was in meiner Zwischenablage verbogen, aber es ist jetzt korrigiert.

Du hast Dich nicht falsch ausgedrückt, ich habe es offenbar schon richtig verstanden. Wollt Ihr Euch das wirklich antun? Mit der Ausstattung seid Ihr jedenfalls nicht wirklich ausfallsicher und auf sowas könnten die Kunden ja bestehen. Dann gibt es da noch so Dinge wie Datensicherheit, Compliance u.v.m. Würde ich mir niemals antun...

Und wie gesagt, man kann SharePoint als multi-tenant System betreiben und damit die einzelnen Mandanten komplett voneinander trennen. Ihr müßt schließlich auch sicherstellen, daß niemand die Daten eines anderen Kunden sieht. Auch nicht aus Versehen!

[quote user="Marcel"]Hier soll es eine WebAnwendung mit drei SiteCollections, für die Mandanten geben.[/quote]

Du meinst aber schon pro Mandant, oder? Im Grunde ist es aber völlig egal, ob Ihr einem Mandant nur eine oder mehrere 100 Site Collections gebt. Getrennte Webanwendungen sind ohnehin Pflicht...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Marcel Als Antwort am 21 Feb. 2017 18:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]Mit der Ausstattung seid Ihr jedenfalls nicht wirklich ausfallsicher und auf sowas könnten die Kunden ja bestehen. Dann gibt es da noch so Dinge wie Datensicherheit, Compliance u.v.m. Würde ich mir niemals antun...[/quote]

Was SP angeht, sind wir ziemlich am Anfang und bauen das Wissen auf. Was obiges angeht, so sind wir gut aufgestellt, die Kunden betreuen wir schon zig Jahre u. die prod. Umgebung gibts natürlich ausfallsicher, doppelt.. 2 RZs usw.

Aber zurück zum Thema.

Ich meinte, jeder Mandant hat seine host named SiteCollection mit eigener URL. Ja, bisher unter einer WebAnwendung.

Du schreibst, getrennte Webanwendungen sind ohnehin Pflicht. Das will ich Dir schon glauben. Aber wo finden wir etwas offizielles zu diesem Thema. Sprich, Mandantentrennung durch WebAnwendungen vs. Mandantentrennung durch SiteCollections? Vor und Nachteile ..

Hast Du da Links? 

So schlecht lagen wir nicht, wenn ich mir das hier ansehe > https://technet.microsoft.com/en-us/library/dn659286.aspx