SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Workflow: CurrentIte-Level

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
129 Beiträge
Jonas Großholz erstellt 20 Jan. 2017 14:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich möchte gerade einen Workflow bauen, bei dem ich das Feld "Aktuelles Element:Level" verwende.

Dieses Feld steht mir bei einem "Listenworkflow" auch zur Verfügung, bei einem "Wieder verwendbaren Workflow" nicht.

Ist dieses Verhalten normal und gibt es ggf. eine Abhilfe?

Danke + Grüße
Jonas

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Jan. 2017 15:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hast Du den wiederverwendbaren Workflow an den richtigen Inhaltstyp gebunden? Falls es ein 2013er Workflow ist, kannst Du das vergessen - die gehen nur mit dem Inhaltstyp "Element". Da hat Microsoft gepennt :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
129 Beiträge
Jonas Großholz Als Antwort am 20 Jan. 2017 15:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]

Falls es ein 2013er Workflow ist, kannst Du das vergessen - die gehen nur mit dem Inhaltstyp "Element". Da hat Microsoft gepennt :-(

[/quote]

Danke Andi, für Deine Antwort!

Ja, es handelt sich um einen 2013-Workflow... Also habe ich vermutlich keine Chance, da ich eine Schleife verwenden will - diese steht im 2010er wiederum nicht zur Verfügung...

Werden also wohl einzelne Workflows.

Grüße
Jonas

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Jan. 2017 08:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich weiß nicht, was genau Du vorhast, aber man kann sich oft so behelfen: baue die grundsätzliche Logik mit Schleifen usw. als 2013er Workflow. An den Stellen wo es notwendig ist, rufst Du einfach einen 2010er Workflow auf.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 23 Jan. 2017 16:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit einem Nachschlagevorgang geht das auch in einem Wiederverwendbaren WF. Datenquelle = "Aktuelles Element" sondern "deine Liste", Quellenfeld = "dein Feld (Level)" Vergleichfeld = "ID" /Wert = "AktuellesElement:ID" (Bzw. Wert fest, per Variable oder weiteren Nachschlagevorgang) übergeben

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Jan. 2017 08:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht zwar, widerspricht aber dem Sinn eines wiederverwendbaren Workflows. Der soll ja an einen Inhaltstyp gebunden sein und dann auf jeder beliebigen Liste laufen, bei der dieser Inhaltstyp verwendet wird. Aber wenn es Dir hilft...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
129 Beiträge
Jonas Großholz Als Antwort am 26 Jan. 2017 14:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]

Ich weiß nicht, was genau Du vorhast, aber man kann sich oft so behelfen: baue die grundsätzliche Logik mit Schleifen usw. als 2013er Workflow. An den Stellen wo es notwendig ist, rufst Du einfach einen 2010er Workflow auf.

[/quote]

Danke. Das hilft in dem Fall leider nicht, da ich eine Schleife mit Bedingung bauen möchte - und die Bedingung ist eben, dass das Level auf 255 (ausgecheckt) steht.

[quote user="Derby"]

Mit einem Nachschlagevorgang geht das auch in einem Wiederverwendbaren WF. Datenquelle = "Aktuelles Element" sondern "deine Liste", Quellenfeld = "dein Feld (Level)" Vergleichfeld = "ID" /Wert = "AktuellesElement:ID" (Bzw. Wert fest, per Variable oder weiteren Nachschlagevorgang) übergeben

[/quote]

Danke. Hilft leider auch nicht, da der Workflow auf mehreren Listen verwendet werden soll...

 

Ich werde nun einzelne Workflows bauen müssen.

Danke + Grüße
Jonas

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Jan. 2017 15:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du kannst natürlich noch die Http-WebRequest-Aktion verwenden. Dabei kannst Du über den SharePoint-REST Service die Liste abfragen. Die URL kannst Du dabei aus der aktuellen Website zusammenbauen.

Mit der Methode erreichst Du nach wie vor höchste Flexibilität. Ist aber nicht ganz trivial umzusetzen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog