SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Berechtigung auf Elementebene für Dokumentenbibliothek

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
46 Beiträge
RaphiSp erstellt 22 Nov. 2016 10:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen!

Ist es möglich, die Berechtigungen auf Elementebene für eine OneNote-Dokumentenbibliothek anzupassen? Ich möchte, dass die User nur diejenigen Notizbücher sehen, die sie selbst erstellt haben und auf die sie Zugriff haben (der Zugriff auf ein Notizbuch soll vom jeweiligen Ersteller verwaltet werden).

LG Raphi

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Nov. 2016 11:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du kannst einen SharePoint Designer Workflow bauen, der die Berechtigungen entsprechend setzt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
46 Beiträge
RaphiSp Als Antwort am 29 Nov. 2016 15:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das funktioniert so, danke! Allerdings hat man jetzt das Problem, dass die Freigabe im OneNote selbst nicht mehr funktioniert. Eine Einladung von Personen direkt im OneNote ist nach meinen Recherchen bisher nur unter zwei Bedingungen möglich: 

  • Die einladende Person muss Mitglied der Gruppe Hierarchie-Manager sein
  • Diese Gruppe muss die Berechtigung "Hierarchie verwalten" auf OBERSTER Ebene (Websitesammlung) besitzen

Meiner Meinung nach ein ziemlicher Unsinn. Es funktioniert leider nicht, wenn ich diese Berechtigung nur für die Dokumentenbibliothek erteile. Hat jemand eine Lösung?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Nov. 2016 15:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da gibt es keine Lösung. Entweder die Berechtigungen werden durch irgendeine Art von Automatismus gesetzt oder eben manuell. Auch bei einer Liste könntest Du die Einstellungen für "jeder nur seine Elemente" und manuell gesetzten Berechtigungen nicht mischen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
46 Beiträge
RaphiSp Als Antwort am 2 Dez. 2016 11:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Okay wir nehmen das mal so hin. Allerdings ist mir etwas aufgefallen: Wenn ich ein neues Notizbuch erstelle, dann läuft der Workflow nicht nur über den Ordner, sondern auch über die erstellen Links "Abschnitt 1" und "Notizbuch erstellen" und beendet somit die Berechtigungsstruktur. Das ist ziemlich blöd und zerstört somit unser Vorhaben :(