SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Eigenen Bereich für Benutzer in SP 2013 Foundation

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 11 Antworten

Ohne Rang
26 Beiträge
Martin_ erstellt 4 Nov. 2016 14:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag, 

ich möchte für jeden Benutzer einen eigenen Bereich erstellen welche nur er sieht. In diesem Bereich möchte ich eine Liste haben die mit einem SQL gefüllt wird.

Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann? 

Wir haben SP 2013 Foundation im Einsatz.

Danke!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Nov. 2016 14:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du wirst diese Bereiche selbst erstellen müssen - MySites gibt es bei Foundation ja nicht. Dabei mußt Du festlegen, ob es jeweils eine Website oder eine ganze Websitesammlung sein soll. Anlegen dann entweder manuell oder z.B. per PowerShell automatisiert.

Für die SQL-Liste mache Dich zum Thema BCS (Business Connectivity Services) schlau. Wenn es ein SQL Server ist, kannst Du das mit SharePoint Designer zusammenklicken.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
247 Beiträge
Tom Wendt Als Antwort am 4 Nov. 2016 14:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

willst du so etwas aufbauen wie beim großen Bruder von Sharepoint (My Site)? Sprich, soll jeder Mitarbeiter seine eigene Teamsite bekommen? Oder willst du eine Teamsite mit mehreren Listen mit individuellen Berechtigungen einrichten?

Du musst schon genauer beschreiben, was du machen willst.

Grüße

Tom

Ohne Rang
26 Beiträge
Martin_ Als Antwort am 4 Nov. 2016 14:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich möchte eine Teamseite für jeden Benutzer erstellen wo auch nur dieser Benutzer Zugriff hat. 

 

Ohne Rang
247 Beiträge
Tom Wendt Als Antwort am 4 Nov. 2016 14:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Okay, da gibt es zwei Möglichkeiten, a: du erstellst für jeden Anwender eine Site Collection oder b: du erstellst eine Site Collection mit Subsites für jeden Benutzer. Je nachdem wie groß die Anzahl der Benutzer ist, kannst du dich für eine Variante entscheiden.

Und wie Andi geschrieben hat, kannst du dann über den BCS die Listen auf den Seiten befüllen.

Grüße

Tom

Ohne Rang
26 Beiträge
Martin_ Als Antwort am 4 Nov. 2016 14:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank. 
Es sind circa 80 User.

Wie kann ich den Usern aber den Link nur für ihre Seite zur Verfügung stellen? Und sie daran hindern, dass sie auf eine andere Benutzer Seite kommen?

 

Das mit SQL und den BCS habe ich bereits fast fertig. 

Ohne Rang
247 Beiträge
Tom Wendt Als Antwort am 4 Nov. 2016 15:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nehmen wir mal an, du erstellst eine Site Collection mit 80 Subsites. Dann kannst du die Berechtigungsvererbung unterbrechen und jedem Benutzer eine Website zuweisen.

Ohne Rang
26 Beiträge
Martin_ Als Antwort am 4 Nov. 2016 15:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ok vielen Dank. 

Meine letzte Frage: Ich möchte auf der Startseite für jeden Benutzer eine Verlinkung zu seiner Subsite erstellen. Wie bekomme ich die dynamische Verlinkung hin?

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 4 Nov. 2016 16:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit ein wenig JavaScript: du erstellst eine SharePoint-Liste, in der zu jedem Anwender (am besten über ein People-Feld) die URL zu seiner Site hinterlegt ist. Mit JavaScript kannst du dann, z.B. über ein Content Editor Webpart, zu dem angemeldeten Benutzer die URL bestimmen und auf der Startseite rendern.

Grüße

Olaf

 

Ohne Rang
26 Beiträge
Martin_ Als Antwort am 4 Nov. 2016 16:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hättest du ein Beispiel für so ein JavaScript?

 

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 4 Nov. 2016 16:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sorry, nein. Aber die Suchmaschine deiner Wahl wird dir sicherlich weiterhelfen können. Ich glaube aber nicht, dass du ein fertiges Script finden wirst. Etwas Zeit, Arbeit und Hirn wirst du selbst noch reinstecken müssen.

 

Ohne Rang
26 Beiträge
Martin_ Als Antwort am 4 Nov. 2016 16:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dann werde ich mich mal ran machen. 

Vielen dank euch allen für die schnell Hilfe. Ihr habt meine Probleme gelöst :-)