SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Sharepoint app: Ausführung nur mit Anmeldung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
Mantus erstellt 25 Okt. 2016 12:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebes Forum,

ich habe gerade ein Problem welches sich mir nur bedingt erschließt:

Ich habe eine einfache Newsticker App zum testen geschrieben. Diese App funktioniert auch soweit. Einzig wenn ich die Seite lade (Startseite des Unternehmens) will er neben der Standart-Anmeldung noch eine extra Anmeldung um die App auszuführen. Die Frage ist kann man das auch ohne Anmeldung realisieren ? 

Die Apps laufen in einer DNS Sub Domain also: apps-xyz.apps.sharepoint.domain.topdomain

Weiß jemand einen Rat woran das liegen kann bzw. wie ich die App ohne zusätzliche Authentifizierung ausführen kann ?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Okt. 2016 14:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist erstmal normal. Ich nehme an, daß das Remote Web ebenfalls in einem IIS gehosted ist und dort ist korrekterweise die Windows Authentifizierung aktiviert. Für dieses Remoteweb gilt jetzt dasselbe wie für alle Webanwendungen mit Windows-Auth (auch SharePoint!): trage die Adresse im Internet Explorer in die Zone "Lokales Intranet" ein und Du wirst automatisch angemeldet.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
Mantus Als Antwort am 25 Okt. 2016 14:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hmm gut das leuchtet mir soweit ein aber beide werden doch in der selben Web -Anwendung ausgeführt, bedeutet die eigentliche Webanwendung ist sharepoint.domain.topdomain und die nachgeordnete / secondlevel ist demnach *.apps.sharepoint.domain.topdomain Sollte dann nicht eine Anmeldung an der "normalen domain" reichen, da hier keine neue Aufgerufen wird sondern nur ein nachgeordnete Domain ?

Hintergrund ist, dass wir hier mit Cross-Domains arbeiten und ich nicht 300 Nutzern sagen kann tragt das ein und auf den DC der anderen Domain darf ich nicht zugreifen. Ist etwas kompliziert bei uns leider.

Desweiteren ist die eigentliche App als Webpart eingebunden. Und sich zweimal an einer Startseite anmelden ergibt halt wenig Sinn für mich, wenn ich als Admin der App vertraue. 

 

P.S. gerade nachgeschaut die Zone wird automatisch als Intranet erkannt. Eigentlich sollte das Problem dann ja nciht auftreten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Okt. 2016 16:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn es nur unterschiedliche Subdomänen sind, kann gut sein, daß beides als lokales Intranet erkannt wird - z.B. weil eine Gruppenrichtlinie die Hauptdomäne setzt. Leider kann ich Dir aber auch nicht sagen, warum dann die Anmeldung nochmal abgefragt wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
Mantus Als Antwort am 26 Okt. 2016 07:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Schade trotzdem danke für die Zeit vielleicht weiß ja sonst noch jemand einen Rat. Ist halt ärgerlich weil so die Apps und Webparts nicht sonderlich viel Sinn machen.