SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Formulare web basierend

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
Bikey erstellt 28 Sept. 2016 19:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

 

leider bin ich im Sharepoint ein Newbie.

Wollte ein Formular, was ich im Infopath erstellt habe, im Sharepoint im Browser darstellen.

Leider finde ich hierzu nichts.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Danke im Voraus.

Gruß

bikey

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Sept. 2016 08:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du brauchst dazu einen SharePoint Server. Ich glaube sogar Enterprise. Dann kannst Du das Formular ganz einfach aus InfoPath heraus veröffentlichen (also nicht einfach nur irgendwo speichern).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Bikey Als Antwort am 29 Sept. 2016 08:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Fandrich,

ein Sharpoint Server ist vorhanden.

muss ich die Infopath Datei in ein FormularBibliothek einfügen?

Wird es so funktionieren?

 

mfg

bikey

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Sept. 2016 09:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nein. In InfoPath gibt es den Punkt "Veröffentlichen" und von dort aus kannst Du das Formular nach SharePoint veröffentlichen. Es wird dann quasi "hinter" einer Formularbibliothek gespeichert und in der Bibliothek werden später die von den Benutzern ausgefüllten Formulare gespeichert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Bikey Als Antwort am 29 Sept. 2016 09:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sorry das ich blöd Frage.

Heisst das, das ich die Infopath Formulare nicht in Bibliotheken einfügen soll?

Muss es direkt auf den Sharepoint Server gespeichert werden?

Und wie kann ich es dann von dort aus auf meiner Sharepoint Seite veröffentlichen?

 

Ist ja schwerer als ich dachte :-(

mfg

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Sept. 2016 09:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

OK, ich versuche es nochmal.

Was Du gerade bearbeitest, ist eine Formularvorlage. Diese Vorlage muß veröffentlicht werden. Das geht z.B. ins Dateisystem, aber auch nach SharePoint. Im Falle SharePoint muß man dazu eine Formularbibliothek angeben. Die Vorlage wird dann quasi unsichtbar hinter der Bibliothek gespeichert. Die Benutzer können dann zur Bibliothek gehen und das Formular ausfüllen. Das ausgefüllte Formular wird dann als sichtbares Element in der Bibliothek gespeichert. Wie z.B. Word oder Exceldateien in anderen Bibliotheken (man kann das mit Word und Excelvorlagen übrigens ähnlich machen).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Bikey Als Antwort am 29 Sept. 2016 09:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für dein Antwort.

Also sollte ich in meinem Fall kein Formular Bibliothek verwenden.

Damit ich es im Browser darstellen kann muss ich hier Info Path Forms Services aktivieren?

Was muss ich als erstes Schritt machen?

 

Gruss 

bikey

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Sept. 2016 10:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Doch, Du mußt eine Formularbibliothek verwenden. Ja, die Forms Services müssen aktiviert sein. Und als erstes veröffentlichst Du dann das Formular.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Bikey Als Antwort am 29 Sept. 2016 11:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

  1. Sharepoint -> Formularbibliothek erstellen (App hinzufügen)
  2. Sharepoint -> App auf Webseite erstellen.
  3. Infopath -> Formular erstellen
  4. Infopath -> Formular veröffentlichen (muss es auf Formular oder Server veröffentlicht werden?)

Was muss danach kommen?

 

mfg

bikey