SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Diskussion aus Lotus Notes "schön" übernehmen

Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
MarcelH erstellt 15 Sept. 2016 08:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

wir haben umgestellt auf die Office 365 Umgebung, daher stelle ich aktuell einige Datenbanken aus dem alten System (Notes) zu SharePoint um. Dabei stoße ich allerdings an Grenzen der Darstellbarkeit.

Speziell geht es um Diskussionen die bei Notes wie folgt aussehen:

- Frage mit Erklärung und Dateianhang.

--> Antwort mit Dateianhang

--> Antwort mit zusätzlicher Frage und Dateianhang

--> Antwort mit Anhang

Nun ist dies bei Notes recht übersichtlich dargestellt, da es in einer Abhängigkeit steht. Nur wie kann ich einen solchen Dialog vernünftig nach SharePoint übernehmen? Bislang habe ich es versucht mit den News, sowie mit Ordnern in diesen Word Dateien stecken diese Frage und Antwort beinhalten.

Leider nicht wirklich schön, aber immerhin Durchsuchbar.

Was gibt es für andere Möglichkeiten und wie komme ich an diese ran?

Viele Grüße
MarcelH.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Sept. 2016 08:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

In SharePoint ist dafür die Liste (App) "Diskussionsrunde" vorgesehen, die im Grunde auch dieses Frage-Antwort-Spiel abbildet. Wie man die Daten aus Notes dort reinbekommt, kann ich Dir aber nicht sagen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
MarcelH Als Antwort am 15 Sept. 2016 10:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Na das klingt doch schon einmal gut, vielen Dank.

Allerdings würde ich gerne noch etwas mehr diesen Dialog hervorheben, also auf zwei verschiedenen Ebenen. Geht das damit auch, bzw. wie?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Sept. 2016 13:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich weiß nicht so genau, wie Du das meinst. Optisch kann man alles (wie bei jeder Webanwendung) per CSS beeinflussen. Inhaltlich kann man bei Listen und Bibliotheken in SharePoint per JavaScript CSR Einfluß nehmen. Ich weiß aber nicht genau, ob das bei den Diskussionsrunden auch greift.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog