SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Ordner- und Dokumentenberechtigung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac erstellt 31 Aug. 2016 08:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich arbeite mit SP 2013. Dort habe ich eine Bibliothek in der mehrere Ordner enthalten sind. Jeder Ordner hat andere Berechtigungen.

Nun gibt es das Problem, dass einige User auf Dokumente in dem für sie freigegebenen Ordner (Berechtigungsstufe Vollzugriff) nicht zugreifen können. Es taucht die Meldung auf: "Das Dokument konnte nicht ausgecheckt werden. Möglicherweise verfügen Sie nicht über die Berechtigungen, das Dokument auszuchecken, oder es wurde bereits von einem anderen Benutzer zur Bearbeitung ausgecheckt."

Also habe ich mir direkt noch einmal die Berechtigungen des Dokuments (.xls) angeschaut und da hat der betroffen User Vollzugriff. Ausgecheckt ist das Dokument auch nicht. :o(

Vielleicht habe ich grundlegend etwas falsch gemacht.

Jeder User, der mit dieser Bibliothek arbeitet, wird erst einmal in eine Gruppe gesteckt, die Lesezugriff auf die Bibliothek und generell auf die Website hat.

Die Ordern innerhalb der Bibliothek erben diese Berechtigungen nicht. Dann werden die Berechtigungen entsprechend auf die Ordner vergeben. Dabei handelt es sich jeweils um Vollzugriff. Alle Dokumente unterhalb des Ordners erben die Berechtigungen des jeweiligen Ordners.

Habe ich etwas vergessen oder falsch gemacht?

Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Alle Antworten

Ohne Rang
247 Beiträge
Tom Wendt Als Antwort am 31 Aug. 2016 09:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Tiac, kann es sein, das die Excel Tabelle von einem Benutzer geöffnet/bearbeitet wurde, während ein anderer die Excel Tabelle öffnen wollte. Dann kann es zu dieser Meldung kommen. Hast du eventuell auch den Office Web Apps Server im Einsatz? Damit hast du die Möglichkeit, Excel Tabellen gleichzeitig mit mehreren Benutzern zu bearbeiten.

Grüße

Tom