SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SharePoint Benachrichtigung URL

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
Bigboss26 erstellt 23 Aug. 2016 12:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe in unserer gehosteten Sharepoint 2013 Server Umgebung kürzlich die Funktion der Community Website getestet. Während dieser Tests habe ich auch die "Erwähnen-Funktion" (@<Name>) getestet. Die Benachrichtigung habe ich erhalten, allerdings enthält diese nur Links die auf die interne URL (.intra) zeigen, und nicht auf die externe URL (.com).

Leider hat der größte Teil unserer User nur die Möglichkeit den Sharepoint über diese externe URL zu erreichen. Die meisten User würden daher in Fehlermeldungen laufen wenn sie eine solche Benachrichtigung anklicken.

Ist es möglich diese versendeten URLs entsprechend anzupassen?

In der Vergangenheit hatten wir ein ähnliches Problem in Bezug auf "Benachrichtigung bei neuen Dokumenten" in einer Bibliothek. Hier konnte das Problem durch Änderungen in der Zoneneinstellung (AAM) behoben werden.

Diese Einstellung scheint aber bei der o.g. Problematik nicht zuzutreffen bzw. nicht zu helfen.

Hat jemand einen Tipp?

 

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Aug. 2016 15:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also ich hätte jetzt AAM gesagt. Warum wälzt Iht das Problem nicht einfach auf den Hoster ab? Der ist doch für den reibungslosen Betrieb zuständig ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
Bigboss26 Als Antwort am 23 Aug. 2016 16:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bei dem habe ich bereits letzte Woche ein Ticket diesbezüglich aufgemacht. Leider aber noch immer keine Lösung.

Die erste Aussage dort war, dass es in diesem Fall nicht mit AAM zu tun hat. Und auch,  dass die Community-Websites im SharePoint eher für interne Zwecke gedacht sind und nicht für externe User...

Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Aug. 2016 16:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Bigboss26"]Und auch,  dass die Community-Websites im SharePoint eher für interne Zwecke gedacht sind und nicht für externe User...[/quote]

Diese Aussage hat mich echt zum Lachen gebracht. Arbeiten bei dem Hoster denn auch Politiker? Oder erfindet deren Marketing selbst dermaßen gute Ausreden?

Es kann allerdings sein, daß es für das Problem einfach keine Lösung gibt. SharePoint ist ja nicht ganz frei von Fehlern. In dem Fall müßte man ein Ticket bei MS aufmachen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
Bigboss26 Als Antwort am 24 Aug. 2016 07:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ja, ich musste auch schmunzeln...

Ich dachte es hätte hier von den Cracks vielleicht jemand eine  Idee wie sowas schnell zu lösen ist. Dann muss ich aber wohl abwarten ob der Hoster das noch gelöst bekommt